Termine

Junge Oper Baden-Württemberg - Der Kaiser von Atlantis - oder die Tod-Verweigerung

06. Oktober 2023

Aufführung der Jungen Oper Baden Württemberg mit der Inszenierung der Oper des Komponisten Viktor Ullmann "Der Kaiser von Atlantis - oder die Tod-Verweigerung"

Ort:
Freiburg, Alte Lokhalle Freiburg / Pan.Optikum
Zeit:
Freitag, 6. Oktober 2023 19:30-21:30

DER KAISER VON ATLANTIS - ODER DIE TOD-VERWEIGERUNG

Spiel in einem Akt von Peter Kien. Nach den Quellen herausgegeben und für die Bühne eingerichtet von Henning Brauel. In deutscher Sprache

// Musikalische Leitung Gustav Kollmann
// Regie Sally Elblinger
// Bühnenbild Miriam Brunnert & Jhana Nelles
// Kostümbild Till Lukas Fiedler
// Dramaturgie Jurij Kowol
// mit Leonhard Geiger, Johann Kalvelage, Tobias Bialluch, Jonas Boos, Minjung An, Aleksandra Nygaard Djordjevic, Jean Philipp Chey

Die Junge Oper Baden-Württemberg bringt 2023 Viktor Ullmanns Kammeroper DER KAISER VON ATLANTIS - ODER DIE TOD-VERWEIGERUNG zur Aufführung. Die surreale Parabel stellt autoritäre Machtstrukturen in Frage und appelliert unnachgiebig für Menschlichkeit. Der Komponist schuf seine Oper während der Inhaftierung im Konzentrationslager Theresienstadt. Er wurde 1944 im Vernichtungslager Auschwitz ermordet. Seine Manuskripte überlebten den Krieg.

Was geschieht, wenn sich das Ausleben von Macht über ihren Missbrauch hinaus hin zu reiner Willkür steigert? Der personifizierte Tod erkennt seine Instrumentalisierung als Werkzeug zur Tyrannei und er verweigert sein Handwerk. Er sagt «Nein» zum sinnlosen Töten. Die TOD-VERWEIGERUNG aber führt zu paradoxen Verhältnissen: Es herrscht Krieg und doch sterben keine Menschen auf den Schlachtfeldern, Exekutionsbefehle können nicht ausgeführt werden. Wie kann Kaiser Overall den Streik des Tods beenden und das selbstverschuldete Chaos auflösen?

Das künstlerische Team der Jungen Oper Baden-Württemberg verwandelt die Alte Lokhalle Freiburg zu einem sinnlichen Gesamterlebnis, in dem die überzeitlichen Themen von Unterdrückung und Widerstand, Tod und Leben erfahrbar werden. Junge, talentierte und leidenschaftliche Künstler:innen aus Baden-Württemberg und darüber hinaus spielen und singen bei Deutschlands erster Landesjugendoper.

// 05., 06. & 08.10.2023
// Alte Lokhalle Freiburg