Kulturelle Bildung

SingPause – Grundschule Aich

„Singpause“ ist eine bundesweite Initiative der Stiftung „Singen mit Kindern“ in Kooperation mit Musikschulen und Schulen und wird für zunächst 3 Jahre an der Grundschule Aich in Kooperation mit dem FILUM Filderstadt umgesetzt.

Musikalische Bildung an Grundschulen

Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte

Förderung 2023 bis 2026

SingPause geht zu Beginn des Schuljahres 2023/24 an der Grundschule Aich an den Start. Ziel der Initiatoren ist, dass an Grundschulen im regulären Unterricht abwechselnd Singpausen mit einer Dauer von ca. 20 Minuten eingebaut werden.

Die musikpädagogische Ausrichtung dieser „Singpause“ basiert auf der sog. „Ward-Methode“. Diese Methode ist ein Instrumentalunterricht in der Gruppe mit dem Instrument Stimme. Alle musikalischen Erfahrungen werden den Kindern über die Singstimme vermittelt. Erfahrungsgemäß können alle Kinder bereits nach einem Jahr Ward-Unterricht "sauber" singen.

Zudem werden auch  auch die emotionalen und sozialen Kernkompetenzen durch das gemeinsame Singen gestärkt. Weitere Ziele der Initiative SingPause sind Erlangen von Selbstbewusstsein, Zuhören lernen, Stärkung der Klassengemeinschaft; Sprachförderung; Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Liedschatzerwerb.