Kulturelle Bildung

aed neuland Förderpreis

Der aed e.V., eine von Stuttgarter Ingenieuren, Architekten und Designern gegründete Initiative, verleiht alle zwei Jahre den „neuland“-Förderpreis für junge Gestalter. „neuland“ dient als Plattform für ambitionierte Nachwuchsgestalter, die gesellschaftliche Herausforderungen erkennen.

• Thema:

Interdisziplinärer Nachwuchswettbewerb im Bereich Design

Studierende, Young Professionals

Wettbewerb

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Der Wettbewerb findet im zweijährigen Turnus statt. Details auf der Webseite des Projektpartners.

Ziel ist es, innovative und nachhaltige Gestaltung zu fördern, die sich durch größtmögliche ökonomische wie ökologische Qualität auszeichnet, funktional und nutzerfreundlich zugleich ist, aber auch höchsten ästhetischen Anforderungen entspricht.

Für den aed neuland Wettbewerb können sich Studenten und Absolventen im Alter bis 28 Jahre mit Arbeiten aus den Bereichen "Architektur & Engineering", "Ausstellungsdesign und Innenarchitektur", "Industrie- und Produktdesign", "Kommunikations- und Grafikdesign" und "Interaktionsdesign" bewerben. Die prämierten Werke werden anschließend bei einer Wanderausstellung gezeigt. Die Preisträger werden jeweils im Sommer bei der feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützte „neuland“ von 2013-2023, da der Wettbewerb gesellschaftlich engagierten Nachwuchs im künstlerisch-gestalterischen Bereich stärkt.