Kulturelle Bildung

Bronnbacher Stipendium

© Bronnbacher Stipendium / Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI

Das „Bronnbacher Stipendium" ist ein Programm zur kulturellen Bildung angehender Führungskräfte. Es wurde 2004 vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. initiiert.

Angeboten wird das Stipendium an der Universität Mannheim und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Es richtet sich an Master- und Promotionsstudenten kulturfernerer Fächer wie Jura, Wirtschaftswissenschaften oder der MINT-Fächer.

Stärkung kultureller Bildung in der Wirtschaft

Doktoranden, Masterstudierende

Bewerbung für das Jahresprogramm jeweils im Herbst des laufenden Jahres. Details über die Webseite des Projektpartners

Die Stipendiaten werden im Dialog mit Kunstvermittlern, Künstlern, kunst- und kulturinteressierten Unternehmerpersönlichkeiten und Spitzenmanagern interaktiv an zeitgenössische Kunst und Kultur herangeführt, um ihre kulturelle Kompetenz weiterzuentwickeln. Dabei lernen sie neue Ansätze kennen, verbessern ihre Fähigkeit zum Perspektivwechsel und werden sich ihrer Kreativität bewusst.

Die Karl Schlecht Stiftung ist überzeugt, dass kulturelle Bildung den Blickwinkel erweitert, neue Lösungsansätze aufzeigt und damit Innovationen und gute Führung befördert und fördert das Bronnbacher Stipendium seit 2017.