Suchen und Fördern
des Guten schlechthin

„Ethische Wertebildung bedeutet für mich, durch lebenslanges Lernen die menschlichen Qualitäten zu fördern, die wertebewusstes Handeln und damit Vertrauen schaffen.“

Prof. h.c. Dr. h.c. Dipl. Ing.
Karl Schlecht

Vita des Stifters

Die LebensWERTE
Ehrlich vertrauen, getreu und friedlich sein, freundschaftlich, sich freuen und lieben können, ganzheitliche Gesundheit.

Der Stifter Karl Schlecht ist Gründer des Betonpumpenherstellers Putzmeister in Aichtal bei Stuttgart. Karl Schlecht konstruierte 1958 noch während des Ingenieurstudiums die erste Verputzmaschine und gründete auf dieser Basis das Unternehmen Putzmeister.

Putzmeister war Vorreiter bei der Entwicklung zukunftsweisender Verputzsysteme und entwickelte sich als Konzern weltweit zu einem der führenden Hersteller von Betonpumpen mit 22 Gesellschaften. Das Unternehmen wurde 1998 größtenteils in die Karl Schlecht Stiftung eingebracht.

Als Anerkennung seiner unternehmerischen Leistungen wurde Karl Schlecht im Jahr 2002 die Würde als Ehrensenator der Universität Hohenheim verliehen. Es folgten der Karlsruher Innovationspreis des Institutes für Technologie und Management im Baubetrieb der Universität Karlsruhe, ein Professorentitel der Tongji-Universität in Shanghai, das Bundesverdienstkreuz 2010 und schließlich die Diesel-Medaille im Jahr 2011.

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Zeppelin-Universität an Prof. h.c. Dipl.-Ing. Karl Schlecht durch Prof. Dr. Klaus Mühlhahn, Präsident der ZU.

2012 wurde das Unternehmen Putzmeister an das chinesische Unternehmen SANY Heavy Industry Co. Ltd. in Changsha/China verkauft. Mit seiner Stiftung widmet sich Karl Schlecht seitdem verstärkt Projekten aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft. Dabei wird er durch verschiedene Experten beraten.

Bis zum April 2022 war Karl Schlecht als Vorsitzender des Vorstandes aktiv leitend in der Stiftung tätig. Zum 1. Mai 2022 hat sich der Stifter aus Altersgründen auf die Rolle des Stifters zurückgezogen und die Leitung der Stiftung an den neu konstituierten Vorstand unter dem Vorsitz von Dr. Katrin Schlecht übergeben.

Im Juli 2022 wurde dem Stifter die Verdienstmedaille des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) verliehen. Er erhielt diese für sein Engagement und die Förderung zum Aufbau der Leadership Talent Academy (LTA). Die LTA ist ein Leadership-Programm für Masterstudierende und Doktoranden des KIT und wird in adaptiver Form auch an anderen Hochschulen umgesetzt.

Im Oktober 2022 erhielt Karl Schlecht für sein Engagement und seine Förderung  des Leadership Excellence Instituts an der Zeppelin-Universität (ZU) Friedrichhafen die Ehrendoktorwürde Dr. h.c. der ZU verliehen. Zeitgleich feierte der Stifter seinen 90. Geburtstag.

Im April 2023 wurde dem Stifter und der Stiftung für das jahrelange Engagement die Auszeichung „Wissenschaftsstiftung des Jahres 2023“ von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband verliehen. Im Sommer 2023 übernahm er den Vorsitz des Kuratoriums.

• „Wer im Business erfolgreich sein will, muss mit Leidenschaft dabei sein. Diese starke Liebe zum Tun, die dafür nötig ist, kann man sich bei vielen Menschen abschauen, die musizieren.“

Karl Schlecht, Stifter der Karl Schlecht Stiftung,
    anläßlich der Eröffnung des FILUMS 2016