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Leadership Education

Was ist Leadership Education?

Gute Führung hängt eng zusammen mit Persönlichkeitsreife und zwischenmenschlicher Kompetenz – sie muss vor allem Klarheit und Vertrauen schaffen. Vision der KSG ist eine vertrauensbildende Führungskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Leadership Education heißt für uns, eine reife, reflektierte Persönlichkeit zu entwickeln und die eigenen Führungs-Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern – im Innen wie im Außen.

Denn verantwortungsvolle Führung in Unternehmen und Gesellschaft setzt zuerst eine verantwortungsvolle Selbstführung voraus.

 

Unsere Handlungsfelder

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    Persönlichkeitstärke entwickeln

    Junge Menschen sollen ihr Potenzial erkennen und nutzen können. Unser Ziel ist es, die Ich-Stärke von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu unterstützen wir Projekte, die mehr Selbstreflexion, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen ermöglichen.

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    Führungsmethoden vermitteln

    Angehende Führungskräfte sollen in ihrer Charakterbildung unterstützt werden. Denn nur wer sich selbst gut kennt und führen kann, kann auch andere führen. Dazu unterstützen wir Projekte, die mehr Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Selbsterkenntnis ermöglichen.

Zukunftsfähige Führung gestalten \ © Bild: iStock-1365436728

Was möchten wir mit der Förderung erreichen?

Wir glauben, dass unsere sich dynamisch verändernde, von Unsicherheiten geprägte, komplexe, digitalisierte Welt zunehmend mehr Führungspersönlichkeiten braucht, die Menschen UND Unternehmen gleichermaßen im Blick haben. Denn nur wer sich selbst gut kennt und führen kann, kann auch andere führen.

Indem wir im Bereich Leadership jungen Menschen die Entwicklung ihrer Persönlichkeitsstärke und methodischer Kompetenzen ermöglichen, möchten wir dazu beitragen, dass die Menschen ihre Fähigkeiten bewusst und verantwortlich einsetzen, um Gesellschaft und Wirtschaft zum Wohle aller mitzugestalten.

Die Stiftung will auch mit der Themenkampagne "Führung + X" den Erkenntnisstand über Erfolgsfaktoren guter Führung erweitern. Ziel ist es, dass Führungskräfte durch „richtiges Entscheiden“ zu exzellenter Führung gelangen.

 

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  • Leadership Education

    be.boosted - Fellowship-Program

    Projektbeschreibung

    Das be.boosted Fellowship ermöglicht es ambitionierten Studierenden sich weiterzuentwickeln und den eigenen Leadership Stil zu finden. 

    Über 5 Monate entwickeln die Fellows sowohl Fertigkeiten in Rhetorik, Körpersprache und Verhandlung als auch was wertebasierte Führung bedeutet und wie man wertebasiert führt. Das Fellowship wird von individuellem Alumni-Mentoring begleitet, um die Entwicklung jedes Fellows zusätzlich zu fördern.

  • Leadership Education

    studentec - Business Basismodul

    Projektbeschreibung

    Studierende erleben häufig eine Kluft zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Dadurch kommen wichtige unternehmerische Kompetenzen wie Führung, Innovationsdenken und Projektmanagement im Studium zu kurz. Angebote der studentischen Initiative studentec e.V. werden dazu mit Inhalten des KITs verbunden. So werden das notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen weitergeben und in die Praxis umgesetzt.

    Vermittlung von Soft-Skills wie Rhetorik, Präsentation oder Projektmanagement

  • Leadership Education

    Leadership Talent Academy / Universität Tübingen

    Projektbeschreibung

    Die Leadership Talent Academy ist ein Exzellenzprogramm, das die KSG an verschiedenen Standorten initiiert hat. Die LTA@Universität Tübingen richtet sich an die Zielgruppe Wissenschaftler, die ihre Führungs- und Gründungskompetenzen erweitern wollen.

    Leadership-Programm für Wissenschaftler

  • Leadership Education

    Leadership Talent Academy / Campus Founders

    Projektbeschreibung

    Die Leadership Talent Academy ist ein Exzellenzprogramm, das die KSG an verschiedenen Standorten initiiert hat. Die LTA@Campus Founders in Heilbronn richtet sich explizit an die Zielgruppe Startups.

    Leadership-Programm für Startups

  • Leadership Education

    Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt –
    Leadership in virtuellen Ad-hoc Teams

    Projektbeschreibung

    Das Team am Lehrstuhl für Organisation und Innovation an der Universität Mannheim erforscht mit Hilfe innovativer wissenschaftlicher Experimente, ob und inwiefern kausale Zusammenhänge zwischen Führungsstrukturen und dem Erfolg von virtuellen Ad-hoc-Teams bestehen.

    Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema „Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt“ in dem es eine zunehmend relevante Art von Teams untersucht: Virtuelle Ad-hoc Teams, d.h. Teams, die nach Bedarf und für eine begrenzte Zeit virtuell zusammenarbeiten.

Warum ist Leadership Education so wichtig?

Karl Schlecht im Interview zu guter Führung:

Was macht einen guten Leader aus?

„Er fördert die Vertrauensbildung. Niemand kauft eine Maschine oder ein anderes Produkt, wenn er der Firma und den Menschen dahinter nicht über den Weg traut. Aber nicht nur in der Kundenbeziehung ist dieser Faktor entscheidend. Jede zwischenmenschliche Beziehung, die gelingen soll, bedarf Vertrauen – auch die zwischen einem Firmenangehörigen und seiner Führungskraft.“

Wie kann er dieses Vertrauen aufbauen?

„Er muss wissen, wie man die richtigen Entscheidungen trifft. Das ist die Königsdisziplin. Sie fördert das Kompetenzvertrauen. Gleichzeitig muss er Liebe zum eigenen Tun verspüren und diese auch zeigen. Das macht ihn und seine Arbeit glaubwürdig.“

Wie fördert Ihre Stiftung das?

„Eine gefestigte Persönlichkeit ist eine wichtige Grundlage, um Entscheidungen zu treffen und hinter dem eigenen Handeln zu stehen. Deshalb unterstützen wir potentielle Führungskräfte bei der Charakterbildung. Dabei spielen die humanistischen Werte in meinen Augen eine große Rolle.“

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  • Leadership Education

    Sommerschulen in Baden-Württemberg

    Projektbeschreibung

    Das Kultusministerium Baden-Württemberg bietet seit 2010 für Schüler sogenannte „Sommerschulen“ an, einwöchige Ferienprogramme zur Stärkung der Lernmotivation.

    Ziel ist es, dass Schüler in der Sommerschule schulische Unsicherheiten abbauen und ihre Sozialkompetenz weiterentwickeln.

  • Leadership Education

    Akademie "Führung und Persönlichkeit"

    Projektbeschreibung

    Welche Werte, persönlichen Eigenschaften und Haltungen ermöglichen gute Führung? Diesen Fragen geht das Institut für Philosophie und Leadership der Hochschule für Philosophie in München nach.

    Das Ziel ist die Gestaltung wirksamer Aus- und Weiterbildungsformate für Studenten, Berufseinsteiger und Führungskräfte, die ein modernes Verständnis von Führung fördern, bei dem die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer im Vordergrund steht.

  • „Wer andere führen möchte, sollte einiges mitbringen. Deshalb wollen wir mit unseren Programmen zur Leadership Education vor allem das Bewusstsein für und das Vertrauen in die eigene Kompetenz stärken.“

    Dr. Katrin Schlecht
    Vorstandsvorsitzende Karl Schlecht Stiftung

  • Lassen Sie Ihr Leaderhip-Projekt fördern

    Sie haben eine Projektidee, die hervorragend zu unserer Vision von GOOD LEADERSHIP passt? Dann reichen Sie hier Ihr Vorhaben ein.