Kulturelle Bildung

Tonali-Tour

© Peter D. Hartung

Die TONALi TOUR begeistert deutschlandweit junge Menschen für klassische Musik und vermittelt Schülern dabei Managementkompetenzen. Sie findet in unterschiedlichen Regionen Deutschlands statt, 2022/2023 wieder in der Region Stuttgart. Ziel ist die Umsetzung von jeweils einem professionellen Konzert an drei Schulen einer Region.

• Projektpartner:
  • Thema:

Musikalische Nachwuchsförderung in der Schule

• Zielgruppe:

Schülerinnen/Schüler

• Art der Förderung:

Projektförderung

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Informationen über die Webseite des Projektpartners

• Information und Bewerbung:

Die Konzerte werden zusammen mit einem der drei Jung-Solisten, die mit dem jährlichen TONALi-Preis ausgezeichnet wurden, lokal umgesetzt. Die Schüler von drei Schulen stehen dabei miteinander im Wettbewerb: Unter Anleitung der Nachwuchsmusiker und eines renommierten Partners aus der Region organisieren und bewerben sie das Konzert an ihrer Schule. Das Team, das die meisten Zuschauer begrüßen kann, gewinnt den Wettbewerb, der schließlich mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert der drei Schulen und der drei Solisten endet. 2022/2023 kommt die TONALi TOUR wieder in die Nähe von Stuttgart – nach Waiblingen – und konnte das Stuttgarter Kammerorchester erneut als regionalen Partner gewinnen.

Die Karl Schlecht Stiftung ist überzeugt, dass kulturelle Bildung die Persönlichkeitsentwicklung fördert. Diese ist wie auch die im Projekt vermittelte Managementkompetenz ein wichtiger Baustein für „Good Leadership“. Daher unterstützt die Karl Schlecht Stiftung auch 2022/2023 die TONALi TOUR.

Ähnliche Projekte