Kulturelle Bildung

Kulturpiloten - Kinder beflügeln!

© Erato

Das durch das Evangelische Johannesstift Berlin getragene Projekt "KulturPiloten" wendet sich an Grundschüler aus Brennpunktbezirken Berlins. Ziel der Initiative im Rahmen der Kampagne „Kinder beflügeln“ ist es, die Grundschüler mit Kunst und Kultur in ihrer unmittelbaren Umgebung in Verbindung zu bringen und so ihre kulturelle und soziale Kompetenz zu stärken.

Das Projekt "Kulturpiloten" knüpft an den natürlichen Forscherdrang und die Lernfreude im Kindesalter an und ermöglicht ihnen, über den kulturellen Raum ihre Lebenswelt neu zu erleben, zu erforschen und zu entdecken.

Begleitet von Experten wie Schauspielern, Musikern und Künstlern, aber auch Ingenieuren und Wissenschaftlern, besuchen die Schüler Opernhäuser und Theater, Ausstellungen und Museen, Planetarien und Bibliotheken. Jede Gruppe bildet eine sogenannte "Staffel", für die eine von neun "Musen" mit ihrer besonderen Begabung Pate steht. So bekommen die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen des Angebots ihre ganz eigenen Interessen und Vorlieben zu entdecken und auszubauen. 2013 wurden die "KulturPiloten" im Rahmen des Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik" als eine der besten Bildungsideen in Deutschland ausgewählt.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert "KulturPiloten" bereits seit 2013 aufgrund seines wirksamen Beitrags zur Verbesserung der Teilhabe an musisch-kultureller und ästhetischer Bildung und der Förderung der sozialen Kompetenzen.