Kulturelle Bildung

Junge Deutsche Oper Berlin

Die Junge Deutsche Oper hat ein umfangreiches Programm, das sich an Schulen, Kitas, Pädagogen, Familien sowie Kinder und Jugendliche richtet. Schwerpunkte sind:

1. Alle machen Oper (Partizipative Formate)
2. Spielplanvermittlung / Musiktheaterpädagogische Angebote
3. altersgerechter und zugänglicher Spielplan für junges Publikum

Mit der Unterstützung der KSG werden folgende Programme umgesetzt:

• Musiklabor: Kinder erarbeiten in vier Laboren ein Live-Hörspiel. In den Laboren finden sie musikalische, textliche und andere künstlerische Ausdrucksmittel, die sie einem Publikum präsentieren.
  • Kinderclub und Jugendclub: Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen fragt das Team der Jungen Deutschen Oper danach, was eigentlich „Glück" ist. Die Kinder gehen mit künstlerischen Mitteln und Methoden auf die Suche, was jeder für sich für das eigene Glück braucht. Unter Anleitung von Profis entwickeln die Kinder und Jugendlichen ein eigenes Musiktheater und führen es selbst auf.
  • Akademisten/ Musiker in Schulen: Orchestermusiker und -musikerinnen der Deutschen Oper Berlin besuchen mit einer Musikvermittlerin Schulklassen und bringen somit "Konzert " in die Schule, v.a. für diejenigen, für die der Weg ins Opernhaus lang und aufwändig ist. Dieses Format lässt sich flexibel an die Bedarfe der jeweiligen Schule anpassen.
  • Workshops, interaktive Einführungen und Führungen hinter die Kulissen: Schüler lernen spielerisch und niedrigschwellig Oper kennen, stellen Verbindungen zu ihren eigenen Lebensrealitäten und Biografien her und bekommen einen Vorgeschmack auf die Opernkunst.