Kulturelle Bildung

FILUM Talentwettbewerb für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

© FILUM

Neben der puren Begeisterung für die Musik will der Wettbewerb bemerkenswerte junge Talente fördern, sie fordern und ihnen den Weg auf die Bühnen und Orchestersäle der Welt erleichtern.

• Thema:

Der FILUM Talentwettbewerb richtet sich an junge Streicherinnen und Streicher in den Fächern Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass im Alter von 7 bis 20 Jahren.

Schülerinnen/Schüler

Projektförderung

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

2023/2024 Anmeldeschluß ist der 2. Februar 2024. Mehr auf der Webseite des Projektpartners erfahren.

Der Wettbewerb stellt einen zentralen Baustein der Talentakademie des FILUM dar, der über die eigene Institution hinaus einen wichtigen Beitrag zur Spitzenförderung in Deutschland leisten möchte.

„Der musikalische Wettbewerb um begehrte Studienplätze an Konservatorien und Musikhochschulen ist groß. Wir freuen uns, mit dem Talentwettbewerb eine nationale Plattform zu unterstützen. Sie kann ein Meilenstein für die jungen Streicher-Talente in ihrer musikalischen Entwicklung sein.

Wir als Stiftung haben uns der Förderung von „Good Leadership“ verschrieben: Dazu gehört für uns besonders die Unterstützung des Nachwuchses. Das FILUM – als Leuchtturm für musikalische Exzellenz in der Region – setzt hier mit seiner Studienvorbereitenden Abteilung seit etlichen Jahren deutliche Akzente.

Der Wettbewerb ist Ausdruck dieses hohen musikalischen Niveaus und wir sind gespannt auf die jungen Virtuosen.“

so Dr. Katrin Schlecht, Vorstandsvorsitzende der Karl Schlecht Stiftung (KSG).

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für Kinder und Jugendliche, die ihren instrumentalen Hauptfachunterricht in Deutschland erhalten und nicht länger als ein Semester ein Studium an einer Musikhochschule oder ähnlichen Einrichtung aufgenommen haben. Stichtag zum vollendeten Lebensjahr ist der Tag des Wettbewerbsbeginns (4. April 2024). Auf Wunsch kann in einer höheren Altersgruppe gestartet werden. Die Teilnahme ist nur in einer Kategorie möglich.