Kulturelle Bildung

Stipendium Weiterbildungsmaster
"Kulturelle Bildung an Schulen"

Um die fachliche Qualifikation der Lehrkräfte im „Landesprogramm Kulturschule Baden-Württemberg“ weiter voranzutreiben, fördert die Karl Schlecht Stiftung (KSG) in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg seit Sommer 2022 zwei Vollstipendien für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“ exklusiv für Lehrkräfte, die an baden-württembergischen Kulturschulen wirken.

Die Studierenden bilden sich im Rahmen des Weiterbildungsmasters wissenschaftlich und praktisch für das Schnittstellenmanagement zwischen Kultur und Schule weiter, werden zu künstlerischen Prozessen angeregt und lernen, Schulentwicklung und Kulturmanagement zu verknüpfen. Dafür gilt es, die Wirkung von Musik, Tanz, Kunst, Theater und anderen ästhetischen Feldern auf Lern- und Erfahrungsräume grundlegend im pädagogischen Handeln an Schulen zu verankern. Der Master umfasst dabei folgende Module:

• Ästhetische Erfahrung und Kulturelle Bildung: Praktische und theoretische Zugänge zu Feldern ästhetischen und künstlerischen Handelns
  • Künstlerische Erprobungsfelder: Praxisnahe Einblicke in Arbeitsweisen und Selbstverständnisse von Künstler/innen
  • Kooperation und Vernetzung: Dimensionen von Kooperationen mit außerschulischen Partnern – Schnittstellenmanagement
  • Systemische und institutionelle Strukturen: Interne Strukturen, Kommunikations- und Handlungsräume, Entwicklungsmöglichkeiten
  • Projektpraxis: Planen, realisieren und reflektieren eines eigenen Projekts im kulturellen Kontext der eigenen Schule
  • Masterarbeit: Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten Themenfeld
  • „Wären in allen Bundesländern solche Unterstützer für die Kulturschulentwicklung wie die Karl Schlecht Stiftung, würden die Kulturschulentwicklung vor Ort durch die weiterqualifizierten Kolleginnen und Kollegen sich noch viel besser strukturell entwickeln können. Die Lehrerinnen und Lehrer erwerben ja nicht nur viele neue Kompetenzen, sondern auch ein großes Überblickswissen und vor allen Dingen systemisches Wissen, was mit dem dann erworbenen Abschluss Master of Arts dokumentiert wird.“

Christian Kammler
    Leiter des Marburger Weiterbildungsmasters