Kulturelle Bildung

Junge Oper Baden-Württemberg

© Junge Oper Baden Württemberg

Die Junge Oper Baden-Württemberg bietet jungen Nachwuchs-Künstlerinnen und -künstlern die Gelegenheit, im Team eine eigene Produktion auf die Beine zu stellen. Sämtliche Bereiche des Opernbetriebes werden dabei von den jungen Talenten in Eigenregie übernommen.

• Thema:

Nachwuchsförderung junger Musiktalente

Studierende, Young Professionals

Projektförderung

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Jährliche Fördrung seit 2021

Sobald Kunst in einer Gruppe entsteht – sei es im Orchester, auf der Bühne oder im Chor, entstehen dynamische Prozesse, bei denen jeder Einzelne Teil eines Ganzen wird. In der Oper ist dies in vollendeter Form der Fall. Jeder Teilnehmende trainiert das künstlerische Zusammenarbeiten in ästhetischer, (er)lebender Hinsicht und erfährt große gesellschaftliche Dynamiken auf kleinster Ebene.

Die Junge Oper Baden-Württemberg bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, Musiktheater so zu gestalten, wie sie es sich für die Zukunft wünschen.

© Bild: Simon Stolz

Die Teilnehmende verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Maß an künstlerischen Fähigkeiten. Viele können neben herausragenden Leistungen und Begabung auf einige Erfolge, Auszeichnungen und Preise verweisen.

Das gesamte Produktionsteam besteht aus über ca. 80 Mitwirkenden: Das Solisten-Ensemble umfasst acht Sängerinnen und Sänger, das Orchester besteht aus 42 Musizierenden. Unter die Kategorie künstlerischen Team fallen die musikalische Leitung, Regie, Bühnenbild, Kostüm und Video, jeweils alle mit z.T. mehreren Assistenzen. Im Bereich der Organisation gibt es das Produktionsleitungs-Team, PR- und Social-Media-Beauftragte, das Tagungsmanagement und Volunteers für die Proben-Tagung. Das vierköpfige Technik-Team beinhaltet einen Bühnenmeister, und jeweils Experten für Licht, Ton/Video und Bühnenbild/Requisite.

Alle Teilnehmenden erhalten die gleiche Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit und lernen so im Zusammenspiel und verstehen sich vielmehr als Kollektiv, das seine Stärke durch die Gemeinschaft generiert.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert die Junge Oper Baden-Württemberg bereits seit 2021 im Rahmen der künstlerischen Nachwuchsförderung.

La traviata I 2022
La traviata I 2022