Kulturelle Bildung

Akademie 2030 der Staatsoper Stuttgart

© Matthias Baus

Die Akademie 2030 der Staatsoper Stuttgart ist ein zukunftsweisender Zusammenschluss junger Persönlichkeiten, um die Arbeitswelt im aktuellen Theaterbetrieb zu hinterfragen und gleichzeitig modellhaft für die Zukunft zu denken. Sie bildet eine Brücke zwischen Ausbildung und Berufsleben.

Exzellenzprogramm für junge Künstlerinnen und Künstler

Young Professionals

Förderung von September 2023 bis August 2026

Die Akademie 2030 begleitet Berufseinsteigerinnen und -einsteiger bei ihren ersten Schritten auf und hinter der Bühne. Sie ist Plattform für einen lebendigen Austausch, bietet Weiterbildung und Zusatzqualifikationen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Nachwuchses auf exzellentem Niveau.

Für junge Sängerinnen und Sänger, mit welchen die Akademie startet, heißt das: sie streben eine ganzheitliche Aus- und Weiterbildung an.

Sie werden individuell betreut durch Mentoren, erhalten Aussprache- und Auftrittscoachings, szenischen Unterricht, Korrepetition und persönliche Coachings mit Dirigenten, sowie Meisterkurse. Das Akademie-Ausbildungsprogramm bietet neben der Vermittlung von Fachwissen und Weiterbildungsmöglichkeiten auch Zugang zu anderen Kunstformen und künstlerischen Berufen im Kulturbetrieb durch externe Referenten, Gespräche mit Künstlern und Probenbesuche.

Ziel der Akademie ist es,

• jungen Künstlern im Anschluss an ihre Ausbildung Raum für künstlerisches Talent und schöpferische Kompetenz zu geben.
  • eine individuelle Förderung durch Persönlichkeitsbildung und Organisationsentwicklung zu gewährleisten.
  • eine enge Verzahnung und gegenseitige Inspiration zwischen Nachwuchs und (Bühnen-)Profis zu ermöglichen.

Den Grundstein für die Akademie 2030 legt die Karl Schlecht Stiftung gemeinsam mit der Staatoper Stuttgart im Herbst 2023 und fördert eine Akademiestelle im Internationalen Opernstudio sowie zwei Akademiestellen im Staatsopernchor der Staatsoper.

Die Förderung durch die KSG bildet den wesentlichen Baustein, um neben der exzellenten künstlerischen Ausbildung auch die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchskünstler im Rahmen der Akademie 2030 zu unterstützen.