Leadership Education

Forschungsprojekt "Zukunftsfähige Führung im Dialog"

© GettyImages-914074608

Die ESB Business School Reutlingen möchte im Projekt, geleitet von Prof. Dr. Kozica, zusammen mit der Initiative zukunftsfähige Führung (IZF) und dem Weltethos Institut (WEIT) in Tübingen den Dialog über zukunftsfähige Führung fördern.

• Thema:

Das Projekt „Zukunftsfähige Führung im Dialog“ beschäftigt sich mit der Frage wie der Dialog über zukunftsfähige Führung aussehen kann und entwickelt und erprobt gemeinsam mit dem WEIT und IZF Materialien und Formaten für die Praxis.

Studierende, Young Professionals, Professionals, Führungskräfte

Projektförderung

Um die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen, braucht es eine zukunftsfähige Führung. Was darunter genau zu verstehen ist, lässt sich nicht eindeutig bestimmen: unterschiedliche Beobachtungsperspektiven, Standpunkte und Führungssituationen ergeben unterschiedliche Antworten auf die Frage was zukunftsfähige Führung eigentlich ist. Es braucht den offenen Dialog in dem die verschiedenen Bedeutung erkannt werden und im Dialog ausgehandelt werden kann was zukunftsfähige Führung im Moment bedeutet.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage wie der Dialog über zukunftsfähige Führung aussehen kann und praktisch umgesetzt werden kann. Dazu werden die dialogischen Prinzipien erarbeitet und für die Anwendung in der Praxis verschiedene Formate und Materialien wie beispielsweise Handreichungen, Moderationsleitfäden, Moderationskarten usw. entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem WEIT und IZF werden die Materialien in Veranstaltungen von WEIT und IZF erprobt und weiterentwickelt.

Durch das geplante Projekt werden konkrete praxisrelevante Impulse zur Lösung der aktuellen Herausforderungen durch zukunftsfähige Führung gesetzt. Das Projekt schließt damit außerdem an das Ziel der Karl Schlecht Stiftung an, Führung in Unternehmen und Gesellschaft zu verbessern und (angehende) Führungskräfte ganzheitlich weiterzuentwickeln.