Leadership Education

Leadership Talent Academy / KIT

© Magali Hauser/ KIT

Die Leadership Talent Academy (LTA) ist ein von der Karl Schlecht Stiftung initiiertes Partnerprogramm zur Entwicklung von „Good Leadership“ und wird seit 2020 in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durchgeführt. Zielgruppe sind talentierte Studierende aus dem Bereich der MINT-Wissenschaften.

• Projektpartner:
  • Thema:

Stipendienprogramm für die Führungskräfte von morgen

• Zielgruppe:

Doktoranden, Masterstudierende

• Art der Förderung:

Stipendienprogramm

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Durchführung einmal pro Semester. Details über die Webseite des KIT.

• Information und Bewerbung:

Ziel der KSG ist es, jungen, begabten Menschen über ihre fachliche Ausbildung hinaus, einen Zugang zu ethisch-humanistischen Fragestellungen in Business und Führung zu eröffnen. Hiermit strebt die KSG eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte von Morgen im Sinne von „Good Leadership“ an.

Die inhaltliche, interdisziplinäre Klammer des Programmes, das mit unterschiedlichen Bausteinen an verschiedenen Hochschulen realisiert wird, erfolgt durch die Einbindung von Experten aus dem KSG-Netzwerk.

LTA am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Genau dort setzt die Leadership Talent Academy (LTA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an: Sie ermöglicht jedes Jahr Masterstudenten und Doktoranden der Ingenieurs- und Naturwissenschaften die Teilnahme an speziellen Seminaren zur bewussten Auseinandersetzung mit Fragen der Führungsethik und der Fairness, aber auch mit sich selbst.

Dadurch verbessern sie ihre Empathie-, Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit. Ergänzt wird das Programm durch den Dialog mit erfolgreichen Unternehmern, der den Teilnehmern Inspiration für ihr eigenes Berufsleben schenkt, sowie durch ein begleitendes Coaching-Angebot und Alumni-Veranstaltungen.

Die Leadership Talent Academy wurde 2020 von der Karl Schlecht Stiftung und dem KIT initiiert, um qualifizierten Studenten und Doktoranden die gezielte Weiterentwicklung in Richtung einer reflektierten Führungspersönlichkeit zu ermöglichen.

Verschiedene Führungsexperten aus dem Netzwerk der Karl Schlecht Stiftung bereichern die LTA als Referenten.

Fachliche Qualifikation allein genügt nicht, um Führungsverantwortung gerecht zu werden. Wer „Good Leadership“ leben möchte, muss Kollegen und Mitarbeiter mitnehmen und motivieren können. Voraussetzung dafür ist ein reflektierter Umgang miteinander.

Bewerbungen für die nächste Kohorte können über die Webseite des KIT eingereicht werden.

Hier geht's zur Bewerbung

• „Jede Person, die etwas in dieser Welt verändern möchte, ist eingeladen, an der Leadership Talent Academy teilzunehmen, um berührt zu werden und sich verändern zu lassen; denn Veränderung beginnt immer von Innen.“

Marian Turowski
    Teilnehmer des 4. Durchgangs LTA/KIT 2023

• „‘Welten verbinden‘ – lautet mein Motto, das ich dank der Leadership Talent Academy für mich entdeckte. Diese Lebensaufgabe begleitet mich seit dem ersten Modul des Programms und hilft mir in einer Lebensphase, die aktuell voller Wandlungen ist. Die Botschaft, dass ich auch im Berufsleben viel mehr bin als mein Fachwissen, die Techniken, wie ich diesen Mehrwert in mir entdecken und entfalten kann und die Zugehörigkeit zu einer wunder-baren Gruppe – all das nehme ich von dem Förderprogramm Leadership Talent Academy 2023 mit.“

Anna B. Abai
    Teilnehmerin des 4. Durchgangs der LTA/KIT - 2023

• „Die LTA hat mir noch deutlicher gemacht, dass jede Reise, unabhängig vom Ziel, bei einem selbst beginnt und letztlich gute Führung, Selbstführung voraussetzt. Durch die Vielfalt der Module und der Menschen ermöglichte mir die LTA ausserdem mehr Klarheit über Fragen wie »Wo stehe ich gerade?« und »Wo will ich hin?«.“

Davinny Sou,
    Teilnehmerin des 3. Durchgangs der LTA/KIT

• „In einem vertrauensvollen, offenen Umfeld einen Blick aus diversen Winkeln auf das Thema Führung werfen zu dürfen und hierbei in Kontakt mit sich selbst zu treten, das habe ich als Besonderheit der LTA erlebt.“

Laura Trinkies,
    Teilnehmerin des 3. Durchgangs LTA/ KIT

• „In der Leadership Talent Academy geben hochkarätige Dozenten tiefe Einblicke in eine große Bandbreite an verschiedenen Themen rund um „Leadership“. Dabei wird man eingeladen, in den Prozess der Selbstreflexion zu gehen und so mehr über sich, die eigenen Werte und die eigene Führungsmotivation zu lernen.“

Hendrik Behling,
    Teilnehmer des 2. Durchgangs der LTA/ KIT

• „Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema Führung auseinandergesetzt hat, weiß, dass es sehr spezielle Fähigkeiten sind, die eine gute Führungskraft ausmachen und die weit über das Fachliche hinausgehen. Im Rahmen der LTA durften wir diese Kompetenzen und viel Wissen rund um gute Führung aus- und aufbauen und gleichzeitig in geschütztem Rahmen erste Erfahrungen mit diesen Themen machen.“

Alisa Gezeck,
    Teilnehmerin des 2. Durchgangs der LTA/KIT