Leadership Education

Deutsches Lehrkräfteforum 2.0

© Martin Magunia, DLF 2022

Das Deutsche Lehrkräfteforum macht Lehrkräfte zu Changemakern und bietet ihnen ein stärkendes Umfeld für ihre Entwicklung. Als Fellows des Deutschen Lehrkräfteforums werden Lehrkräfte befähigt, wirksamen Einfluss auf die Zukunft des Lernens in ihren Schulen zu nehmen.

Lehrkräfte, Schulleitungen, Studierende

Projektförderung

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Pilotierung eines neuen Konzeptes für das Deutsche Lehrkräfteforum 2.0 im Jahr 2023.

Das Deutsche Lehrkräfteforum befähigt und stärkt engagierte Lehrkräfte in ihrer Rolle als Change Maker. Als Fellows des Deutschen Lehrkräfteforums haben Lehrkräfte die Möglichkeit, praktisch die Methoden, Tools, Konzepte und Haltungen zu erlernen, die für Innovationen für Lehren und Lernen benötigt werden. Sie können sich selbst als Change Maker in ihren Schulen ausprobieren und das im Forum Gelernte und Erlebte bei der Umsetzung wichtiger Projekte anwenden. Zudem werden sie zu Botschafter ihres Berufs, erhalten persönliche Begleitung durch erfahrene Coaches und Mentoren und werden Teil eines Netzwerks engagierter Lehrkräfte, das über ihre eigenen Schulen hinausreicht.

Neben den Fellows sind auch erfahrene Lehrkräfte als Mentoren beim Deutschen Lehrkräfteforum aktiv. Jeder Mentor oder jede Mentorin begleitet dabei ein Fellow-Tandem einer Schule in ihrer Entwicklung als Change Maker, und das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Innovationscoaches. Die Mentoren werden methodisch im Deutschen Lehrkräfteforum vorbereitet und bringen ihre eigenen Erfahrungen authentisch ein. Darüber hinaus erweitern sie ihr Wissen über die Rolle des Change Makers in der Schule. Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen den wirksamen Einsatz als professionalisierte Mentoren, um künftig auch an ihren Schulen und darüber hinaus Innovationsvorhaben zu begleiten und zu coachen.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt das Deutsche Lehrkräfteforum seit 2019 aufgrund dessen Beitrag zur Leadership Education der Lehrkräfte.