Leadership Education

Forschungprojekt LTA / Putzmeister

© Putzmeister

Die Leadership Talent Academy ist ein Exzellenzprogramm, das die KSG an verschiedenen Standorten initiiert hat. Dieses Projekt untersuchte als Forschungspilot, inwiefern Module der LTA auch in Unternehmen zum Einsatz kommen können und welche Wirkung sie auf die teilnehmenden Führungskräfte haben.

Wissenschaftliche Begleitung des Exzellenzprogramms für Führungskräfte

Young Professionals, Professionals

Förderung von 2022-2023

Ziel des Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Müller war, die Wirksamkeit von Weiterbildungsformaten im Sinne von „Good Leadership“ am Beispiel der Firma Putzmeister zu erforschen und zu evaluieren.

Dazu wurde ein Weiterbildungskonzept entwickelt und durchgeführt, welches sechs ganze Weiterbildungstage im Zeitraum von neun Monaten sowie je drei Einzelcoachings pro Teilnehmenden beinhaltete. Das Konzept profitierte von den Erfahrungen und Dozierenden der Leadership Talent Academy der KSG Stiftung. Deshalb kamen vornehmlich praxis- und führungserfahrene Dozierende aus dem Kreis der LTA zum Einsatz. Der innovative Ansatz bestand darauf aufbauend in der wissenschaftlichen Begleitung dieses Weiterbildungskonzepts. Dazu wurden mit den Teilnehmenden zu Beginn und nach Abschluss der Weiterbildung ein ausführlicher und seriöser psychologischen Test durchgeführt.

In diesem Test wurden elf Kompetenzwerte und ihre Veränderung durch die Weiterbildung betrachtet:

Auszug aus dem Projektbericht
  • Die Durchführung von Weiterbildungsmassnahmen wie die Putzmeister LTA führte nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich messbar zu einem breiten und teilweise starken Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmenden.
  • Die Kombination einer Weiterbildungsmassnahme mit einem persönlichen Coaching für die Teilnehmenden und einer Wirksamkeitsmessung aufgrund psychologischer Tests kann als zukünftiger „Standard“ oder „Massstab“ für derartige Projekte angesehen werden.
  • Das didaktische Konzept solcher Art sollte stark durch den Transfer auf die eigene Führungssituation und die Unternehmensherausforderungen ausgerichtet sein. Mehr theoretisch angesiedeltes Wissen kann im Rahmen des Selbststudiums erworben werden.

Für das Jahr 2023/2024 wurde eine Fortsetzung und Internationalisierung des Projektes durch englischsprachige Module für Putzmeister-Führungskräfte aus aller Welt in Aussicht gestellt.