Ethische Wertebildung

Werte im Quadrat

© Andreas Henn/Stiftung km2 Bildung

Das zweijährige Pilotprojekt „Werte im Quadrat“ der „Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung“ leitet ab 2023 Fach- und Lehrkräfte sowie Ehrenamtliche an unterschiedlichen Programmorten von km2 Bildung darin an, mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter Fragen des Zusammenlebens zu thematisieren, eigene und andere Wertvorstellungen gemeinsam zu beleuchten und damit zur Wertebildung der Kinder und zu einer institutionenübergreifenden werteorientierten Haltung und einer nachhaltigen praktischen Auseinandersetzung mit Wertebildung in den Bildungsnetzwerken von km2 Bildung beizutragen.

Wertebildung an Vor- und Grundschulen

Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen

Durchführung des Pilotprojektes von 2023 bis 2024. Details auf der Seite des Projektpartners.

Durch die partizipative Grundhaltung in der Schwerpunktsetzung des Projekts erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und erhalten die Möglichkeit, eigene Fragen und Anliegen einzubringen und sich mit den eigenen Wertvorstellungen und denen anderer konstruktiv auseinanderzusetzen. Das Projekt soll Anstoß geben zu einer nachhaltigen praktischen Auseinandersetzung mit Wertebildung in den Bildungsnetzwerken von km2 Bildung. Die Teilnehmenden werden darin begleitet und bestärkt, an den lokalen Bedarfen orientierte Projektansätze zu entwickeln, die über die Programmlaufzeit hinaus in den Netzwerkstrukturen etabliert werden können und so Wertebildung als einen netzwerkweiten Grundstein guten Zusammenlebens etablieren.

• „Das gemeinsame Philosophieren in einem liebe- und respektvollen, bewertungs- und leistungsfreien Raum ist für mich eine Kulturtechnik wie Lesen und Schreiben. Es ist ein Einüben in eine eigenständige, selbst- und verantwortungsbewusste Geisteshaltung, die sowohl gewaltpräventive Wirkung besitzt als auch die Herausbildung mündiger Bürger:innen ermöglicht.“

Dr. Britta Saal
    Philosophin und Referentin bei "Werte im Quadrat"