Ethische Wertebildung

Wirtschafts.Forscher!

© Anna Rozkosny

Wie lassen sich Fragen der Ethik, Wirtschaft und Digitalisierung verbinden? Genau das lernen Jugendliche im Programm "Wirtschafts.Forscher!", das von der PwC-Stiftung in Kooperation mit EDUCATION Y, dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg und der Karl Schlecht Stiftung durchgeführt wird.

• Projektpartner:
  • Thema:

Ökonomische und ethische Bildung in einem interdisziplinären Lehr-und Lernprogramm mit einer ausgezeichneten digitalen Lernplattform.

• Zielgruppe:

Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen

• Art der Förderung:

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Schulen können sich für die Teilnahme am Wirtschafts.Forscher!-Programm jeweils im Frühsommer zum Start des neuen Schuljahres bewerben.

• Information und Bewerbung:

Schüler der Klassen 8-10 gehen systematisch der Frage nach, was es bedeutet, in Zeiten der Digitalisierung verantwortungsbewusst zu wirtschaften und zu konsumieren. Bei ihren Recherchen können sie das Wi.Fo!-Lab nutzen –  eine eigens für das Projekt eingerichtete Onlineplattform, die stetig neue Inhalte zu dem Themenkomplex bietet.

Die Karl Schlecht Stiftung ist überzeugt, dass "Wirtschafts.Forscher!" zur ethischen Wertebildung beiträgt und die verantwortungsbewusste Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit von Jugendlichen fördert. Deshalb unterstützt sie seit 2016 die Umsetzung des Programms in Baden-Württemberg und fördert seit 2022 insbesondere die Modellregion Südwest in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Tübingen.

© Bild: Wirtschafts.Forscher!
  • Bildinfo
    © Anna Rozkosny

„Jeder Wirtschaftsteilnehmer hat auch eine ethische Verantwortung! Man trägt zum Beispiel eine Mitverantwortung dafür, wie Produkte hergestellt wurden, die man konsumiert. Das möchten wir jungen Menschen im Programm „Wa(h)re Werte – Die Wirtschafts.Forscher!“ vermitteln."

Dr. Katrin Schlecht
    Vorstandsvorsitzende der Karl Schlecht Stiftung