Um in unserer heutigen Welt Orientierung zu erlangen, müssen Kinder von klein auf lernen, selbstständig zu denken und zu reflektieren. Deshalb setzt sich die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog mit ihrem Projekt „Philosophieren in Baden-Württemberg“ für die Verbreitung des Philosophierens als Bildungs- und Erziehungsprinzip ein.
- Projektpartner:
- Thema:
Philosphieren in der Schule
- Zielgruppe:
Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen
- Art der Förderung:
Projektförderung
- Zeitraum/Dauer/Fristen:
Institutionelle Förderung. Interessierte Schulen informieren sich beim Projektpartner
- Information und Bewerbung:
Neben Publikationen und Fortbildungen für Lehrer aller Schulformen etablierte die Akademie 2019 in Schuttertal die erste philosophierende Modellschule in Baden-Württemberg: eine Grundschule, in der Lehrer konsequent auf das Philosophieren mit ihren Schülern setzen – und das nicht nur im Fach Religion, sondern als durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Fächern. Davon profitieren die Kinder sprachlich und argumentativ, aber auch im Umgang mit ihren Mitschülern und ihrer Umwelt. Das Konzept soll nun auf weitere Schulen übertragen werden.
In Baden-Württemberg wurden inzwischen neben der Schuttertal-Grundschule, die den Deutschen Schulpreis erhielt, zwei weitere Schulen als Philosophierende Schule zertifiziert:
- Galileo-Grundschule, Stuttgart
- Bachschloss-Schule, Bühl
Die Karl Schlecht Stiftung ist überzeugt, dass ethische Wertebildung früh ansetzen muss. Deshalb unterstützte sie von 20215-2023 das Projekt „Philosophieren in Baden-Württemberg“.