Wir leben in einer Zeit des Wandels: unterschiedliche politische Strömungen beeinflussen die Gesellschaft, der digitale Wandel wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus und auch die Corona-Folgen stellen den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf eine harte Probe. Dadurch erfordert das Zusammenleben ein hohes Maß an Werten wie Toleranz und Verantwortungsbewusstsein. Allerdings findet Wertebildung nicht mehr wie früher automatisch in der Familie statt, sondern verstärkt außerhalb. Hier kommt den Schulen nun eine besondere Verantwortung zu: Sie stehen vor der Herausforderung, die Leadershipkompetenzen und Wertesysteme der Schüler*innen nachhaltig zu fördern.
- Projektpartner:
- Thema:
Wertebildung für Schulen aller Schularten
- Zielgruppe:
Lehrkräfte, Schulleitungen
- Art der Förderung:
Workshops, Projektförderung
- Zeitraum/Dauer/Fristen:
Details auf der Webseite des Projektpartners
- Information und Bewerbung:
An dieser Stelle setzt die agentur mehrwert gGmbh an: Sie gibt Schulen im Rahmen der Akademie Mehr Werte! Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie diese bei der Wertebildung ihrer Schüler und Schülerinnen unterstützen. Kinder und Jugendliche profitieren nur dann, wenn Wertebildung und -vermittlung als Schulentwicklungsthema betrachtet wird. Es ist zielführender, Werteorientierung nachhaltig und strukturell im Alltag des Systems Schule zu verankern, als vereinzelt und sporadisch unterschiedliche Projekte zur Wertevermittlung durchzuführen.
Die Werte-Akademie soll mit themenbezogenen Veranstaltungen das Bewusstsein hierfür schaffen und Schulen bei der nachhaltigen Verankerung der Wertebildung im Schulalltag unterstützen.
In 1,5-stündigen Coffee-Breaks via Zoom haben Lehrkräfte, Schulleiter und Schulleiterinnen, Schulsozialarbeiter und -innen sowie andere Interessierte die Möglichkeit zu einem professionellen Erfahrungs- und Informationsaustausch.
Unter anderem folgende Themen werden in diesem Rahmen diskutiert:
- Wie können Werte an der Schule gelebt werden?
- Wie beziehen wir in den Aufbau der werteorientierten Schule Eltern, Schüler*innen sowie weitere Stakeholder mit ein?
- Wie nehmen wir als werteorientierte Schule alle Kolleg*innen mit?
- Welche Rolle spielt in diesem Prozess die Schulleitung?
- Warum bedeutet Werteorientierung auch Schulentwicklung?
- Welche werteorientierte Projekte setzen Schulen schon um?
Zusätzlich werden externe Referenten zu den Veranstaltungen eingeladen, um den teilnehmenden Schulen Impulse für die eigene Arbeit mitzugeben.