"Religiöse Vielfalt und kulturelle Lebenswelten an Schulen gestalten“ (ReKuLeS)

© Eugen-Biser-Stiftung
29. November 2023

Eine Veranstaltung für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Religiöse Vielfalt und kulturelle Lebenswelten an Schulen gestalten“ (ReKuLeS)“.
Schule. In der Online-Fortbildung aus 2 Modulen erhalten Sie Einblicke in authentische religiöse Lebenswelten, lernen Sensibilisierungsübungen für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt kennen und treten in den „Trialog“ mit dem jüdisch-christlich-muslimischen Referententeam.

Ort:
Online-Fortbildung
Zeit:
Mittwoch, 29. November 2023 10:30-17:30 Uhr

Die Module: Inhalt und Ziele
Modul 1: „Vielfalt erfahren“ (10.30–13.30 Uhr, via „Zoom“)
o Sensibilisieren für religiöse und weltanschauliche Vielfalt im Alltag am Beispiel Kalender
o Interreligiöse Demokratiebildung als Bedingung für gesellschaftlichen Zusammenhalt erörtern
o Lebenswelten Jugendlicher im Perspektivwechsel religiös, sozial und kulturell nachvollziehen
o Interreligiöse Impulse durch das jüdisch-christlich-muslimische ReferentInnenteam

Modul 2: „Vielfalt gestalten“ (14.30–17.30 Uhr, via „Zoom“)
o Selbstkritische Beurteilung von Vielfaltsszenarien im Schulkontext