Ethische Wertebildung

Junges Führungskolleg an der Thales-Akademie

Verantwortungsvoller Führung gehört die Zukunft: immer mehr Menschen und Organisationen sehnen sich nach Führungskräften, die soziale und ökologische Herausforderungen ernst nehmen. Das kann gelingen, wenn junge Führungskräfte lernen, offen und empathisch zu kommunizieren, Stakeholder in ihre Entscheidungsprozesse einzubeziehen und eine innovative, wertebasierte Vision zu verfolgen. Hierzu befähigt das Junge Führungskolleg.

Excellenz-Programm für Nachwuchsführungskräfte

Young professionals, Professionals

Projects

Details und Bewerbung über die Webseite des Projektpartners

Das Kolleg richtet sich an Nachwuchsführungskräfte zwischen 25 und 40 Jahren, die Personalverantwortung in ihrer Organisation tragen oder auf dem Sprung dorthin sind.

Um die Fähigkeiten zu verantwortungsvoller Führung zu entwickeln, braucht es Abstand vom Tagesgeschäft, neue Impulse und einen inspirierenden Ort: mit kreativer Selbstreflexion, mit der Analyse aktueller Führungsmodelle und Trends der Arbeitswelt, mit sektorübergreifendem Austausch zur sozialökologischen Transformation und dem Erproben neuer Kommunikations- und Entscheidungsmethoden. Diese besondere Möglichkeit bietet das Junge Führungskolleg.

Das Junge Führungskolleg will dazu befähigen

• Den eigenen Führungstyp zu erkennen, vermittelt die einflussreichsten Führungsmodelle mit den zugrundeliegenden Menschenbildern, Narrativen und Werten.
  • Und bietet konkrete Methoden und wirksame Ansatzpunkte, um den sozial-ökologischen Wandel in der alltäglichen Arbeit mitzugestalten.

Es will dabei unterstützen

• ethische Konflikte im Führungsalltag zu erkennen und werteorientiert zu bewältigen
  • unterschiedliche Kommunikations- und Entscheidungsmethoden beziehungsorientiert anwenden.
  • anspruchsvolle Mitarbeitergespräche führen und Teamkonflikte lösen zu können.
  • Es trägt dazu bei, die Haltung zu den wichtigsten Dimensionen verantwortungsvoller Führung zu schärfen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
  • das Wissen zur sozial-ökologischen Transformation zu vertiefen und im Rahmen eines Praxisprojekts neue Lösungspfade zu erproben sowie ein breites Netzwerk junger Führungskräfte sowie erfahrener Persönlichkeiten aufzubauen auf das die Teilnehmenden zukünftig zurückgreifen können.

Similar projects