Ethische Wertebildung

Was uns verbindet - Fünf Weltreligionen in unserem Klassenzimmer

© Evangelischs Jphannesstift

Das Evangelische Johannesstift Berlin hat im Rahmen seiner Kampagne „Kinder beflügeln“ 2018 das Pilotprojekt „Was uns verbindet – Fünf Weltreligionen in unserem Klassenzimmer“ initiiert, um den interreligiösen Dialog von jungen Menschen in der Schule zu erleichtern.

In Berliner Grundschulen haben bis zu 80 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund. Die meisten Kinder wissen jedoch sehr wenig über die jeweils anderen Religionen und begegnen sich – zumindest mit Blick auf den Glauben – oft mit wenig Verständnis.

Hier setzt das Projekt "Was uns verbindet" an. In speziellen Workshops lernen die Kinder die Wurzeln der fünf Weltreligionen kennen und erarbeiten gemeinsam, was ihre Religionen verbindet und unterscheidet. Dabei kommen auch die von der Stiftung Weltethos entwickelten Unterrichtsmaterialien zur Weltethos-Idee zum Einsatz. Das Projekt wird derzeit an fünf Berliner Grundschule durchgeführt.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt „Was uns verbindet“, da es einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der ethischen Wertebildung in der Schule leistet.

Similar projects