Ethische Wertebildung

Weltethos-Institut Tübingen

Das Weltethos-Institut ist eine Forschungs- und Bildungseinrichtung an der Universität Tübingen mit dem Ziel, Werteorientierung und Vertrauen in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Es wurde 2011 auf Initiative der Karl Schlecht Stiftung gegründet und hat 2012 seine Arbeit aufgenommen.

Ziel des Weltethos-Instituts ist es, ethisches Handeln in der globalen Wirtschaft sowie den Austausch der Kulturen auf der Grundlage der Weltethos-Werte und der Praxis des Dialogs zu fördern.

Undergraduate students, Young professionals, Professionals, Managers and executives

Institutional funding

Details zum aktuellen Veranstaltungsprogramm auf der Webseite des Projektpartners.

Das Weltethos-Institut forscht in praktischer Weiterführung der Weltethos-Idee zu den Bedingungen menschenwürdiger Globalisierung im Wirtschaftsleben, vermittelt in der universitären Lehre den Ansatz eines globalen Wirtschaftsethos an Studierende und stärkt durch Maßnahmen des Praxistransfers den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Zu diesen Maßnahmen gehören insbesondere Lernprogramme für Young Professionals und für Führungskräfte.

Darüber hinaus vernetzt sich das Weltethos-Institut mit Wissenschaftlern, Instituten, Organisationen und Initiativgruppen weltweit. Schwerpunkte sind dabei Identitäts- und Begegnungslernen sowie ethische Sprach- und Handlungsfähigkeit im Zeitalter der Globalität. Als Teil des „Projekts Weltethos“ von Hans Küng widmet sich das Institut auf unterschiedliche Weisen folgender Frage:

„Unter welchen Bedingungen können wir in kultureller, weltanschaulicher und religiöser Vielfalt miteinander auf einer bewohnbaren Erde überleben und unser individuelles wie soziales Leben human gestalten?“

Mit dem Weltethos Ambassador-Programm bietet es Führungskräften, Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, verbindende Werte in Ihrem Unternehmen verankern. Und Methoden zu erlernen, mit denen die Weltethos-Idee im Unternehmen anwendbar wird.

Mehr zu den vielfältigen Vorträgen, Veranstaltungen und Programmen des Weltethos-Instituts erfahren Sie über die Webseite des Instituts.

Zum facettenreichen und spannenden Podcast "Die Tugend von heute" geht es hier: Jetzt den Podcast bei Spotify anhören!

Similar projects