Ethische Wertebildung

Stiftung Weltethos

© Nino Strauch

Weltethos, das ist die Vision eines globalen Bewusstseinswandels im Ethos: Menschen – ob weltweit, national oder lokal – sind für ein friedliches Zusammenleben auf gemeinsame elementare ethische Werte, Maßstäbe und Haltungen angewiesen.

Die Stiftung Weltethos wurde initiiert von Prof. Dr. Hans Küng. Ziel der Stiftung Weltethos ist es, einen Grundbestand an den ethischen Normen zu formulieren, welche die Weltreligionen und die großen historischen Kulturräume miteinander verbinden

School pupils, Teachers, School leadership, Undergraduate students, Young professionals, Professionals

Projects

Details dazu auf der Webseite des Projektpartners.

Gemeinsame Werte über Grenzen hinweg: Eine Idee, die verbindet. Zur Umsetzung der Weltethos-Idee von Hans Küng wurde 1995 in Tübingen die Stiftung Weltethos gegründet, die sich mit einem breiten Spektrum von Projekten und Aktivitäten dieser Aufgabe widmet. Das vom Schweizer Theologen Hans Küng initiierte Projekt Weltethos zielt auf gemeinsame Werte und Maßstäbe, die uns über die Grenzen von Religionen, Kulturen und Nationen hinweg verbinden. Diese Gemeinsamkeiten gilt es bewusst zu machen und für ein verantwortungsvolles und friedliches Miteinander in allen Lebensbereichen zu nutzen.

Bereits seit 1998 fördert die Karl Schlecht Stiftung die Stiftung Weltethos. Heute steht, neben der Entwicklung eines praxiswirksamen Ethos in der Wirtschaft, die Vermittlung der Weltethos-Idee in Kindergärten und Schulen im Vordergrund.