Entrepreneurship

Entrepreneurship Talent Academy (ETA)

Das eigene Gründungstalent entdecken! Junge Menschen bringen Vieles mit, um die Welt ein Stückchen besser zu machen: Neugier, Kreativität und die Begeisterung, Dinge auszuprobieren. Die Welt der Start-ups bietet attraktive Möglichkeiten gute Ideen in die Tat umzusetzen. An dieser Stelle setzt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft zusammen mit der KSG im Rahmen der Entrepreneurship Talent Academy (ETA) an, Jugendliche für das Unternehmertum zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, frühzeitig Einblicke in die Gründungswelt zu erhalten und an der Entwicklung eigener Gründungsideen zu wachsen.

Ziel der Entrepreneurship Talent Academy (ETA) ist es, bei Jugendlichen ein Interesse für Entrepreneurship zu wecken – für kreatives und innovatives Unternehmertum als ein Weg der Zukunftsmöglichkeit. Die ETA bietet Jugendlichen der Oberstufe aller Schultypen über mehrere Monate verschiedene Präsenz-Workshops sowie digitale Lernangebote.

Die Entrepreneurship Talent Academy ist als Idee aus dem Programm Studienkompass entstanden. Seit einigen Jahren wird dort im Rahmen der Förderung der entrepreneurshipKompass angeboten, der den Teilnehmenden die Welt der Gründerinnen und Gründer näher bringt, denn seit Jahren ist in Deutschland die Gründungsquote im internationalen Vergleich niedrig.

Unternehmergeist und innovative Geschäftsideen sind jedoch notwendige Voraussetzungen für gesellschaftlichen Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg. Umso wichtiger ist es, auch die nächste Generation zu ermutigen, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft wollen wir im Rahmen der Entrepreneurship Talent Academy ansetzen, Jugendliche für das Unternehmertum begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten, frühzeitig Einblicke in die Gründungswelt zu erhalten und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Neben der von der KSG bereits etablierten Leadership Talent Academy (LTA) für Studierende offeriert die ETA Schülerinnen und Schülern einen frühzeitigen Einstieg in eine Entwicklung als reflektierte Unternehmer- bzw. Führungspersönlichkeit.

• Entrepreneurship
    „Manchmal gibt es Tage an denen passt alles zusammen: die Location, die Teilnehmer, die Referenten, die Inhalte, die Stimmung, um es kurz zu sagen, einfach alles. Und solche Tage an denen die „Vibes“ gut waren, wo man neue Bekanntschaften, vielleicht fürs Leben, geschlossen hat und viele wertvolle Ratschläge bekommen und Erfahrung gemacht hat, vergisst man nicht so schnell.“

Ähnliche Projekte