Entrepreneurship

entrepreneurshipKompass

© SdW

Ideen finden, Verantwortung übernehmen und Geschäftssinn entwickeln – der  entrepreneurshipKompass zeigt angehenden Abiturienten die Perspektive auf, sich nach dem Studium beruflich selbständig zu machen. Im Rahmen des Hauptprogramms „Studienkompass“, das Schüler auf die Uni vorbereitet, fördert er in vier Tagen gezielt ihr unternehmerisches Denken und informiert sie rund um das Thema „Unternehmensgründung“. Damit ergänzt der  entrepreneurshipKompass den Studienkompass um ein wichtiges Element für eine erfolgreiche Zukunft.

Mentoringprogramm zur Berufs- und Studienorientierung für Jugendliche aus nicht-akademischen Familien.

Schülerinnen/Schüler

Stipendienprogramm

Details und Bewerbung über die Webseite des Projektpartners

Ideen finden, Verantwortung übernehmen und Geschäftssinn entwickeln – der  entrepreneurshipKompass zeigt angehenden Abiturienten die Perspektive auf, sich nach dem Studium beruflich selbständig zu machen. Im Rahmen des Hauptprogramms „Studienkompass“, das Schüler auf die Uni vorbereitet, fördert er in vier Tagen gezielt ihr unternehmerisches Denken und informiert sie rund um das Thema „Unternehmensgründung“. Das Hauptprogramm „Studienkompass“ richtet sich an Nichtakademikerkinder. Es begleitet sie während der letzten beiden Jahre vor dem Abitur und während der ersten beiden Semester an der Hochschule: Mit Unterstützung der Mentoren stellen die Jugendlichen einen ihren Stärken und Interessen entsprechenden Zukunftsplan auf – in dem auch Selbstständigkeit eine Rolle spielen kann – und beginnen das für sie passende Studium. Der  entrepreneurshipKompass findet als integrierter Workshop für ausgewählte Studienkompass-Stipendiaten statt.

Die Karl Schlecht Stiftung ist überzeugt, dass nicht nur die Entfaltung der eigenen Talente, sondern auch die Entwicklung unternehmerischer Initiative eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Leben und Wirken ist. Deshalb fördert sie in Baden-Württemberg nicht nur Stipendien für den Studienkompass, sondern seit 2018 auch exklusiv den  entrepreneurshipKompass. Der Studienkompass ist ein Stipendienprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung.