Leadership Education

Leadership Talent Academy / UnternehmerTUM

© Miriam Hagen / UTUM

Die Leadership Talent Academy (LTA) ist ein von der Karl Schlecht Stiftung initiiertes Partnerprogramm zur Entwicklung von „Good Leadership“ und wird seit 2022 in Zusammenarbeit mit der UnternehmerTUM in München durchgeführt. Zielgruppe sind talentierte Studierende, Young-Professionals sowie Gründerinnen und Gründer.

Die LTA wird in Zusammenarbeit mit ausgewählten Hochschulen bzw. Partnern wie der UnternehmerTUM an der TUM München umgesetzt.

PhD candidates, Young professionals, Professionals, Entrepreneurs, MA/MSc students

Stipends

Durchführung je nach Partner-Hochschule 1xpro Semester. Bewerbung über die Webseiten der LTA-Partner.

Ziel der KSG ist es, jungen, begabten Menschen über ihre fachliche Ausbildung hinaus, einen Zugang zu ethisch-humanistischen Fragestellungen in Business und Führung zu eröffnen. Hiermit strebt die KSG eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte von Morgen im Sinne von „Good Leadership“ an.

Die inhaltliche, interdisziplinäre Klammer des Programmes, das mit unterschiedlichen Bausteinen an verschiedenen Hochschulen realisiert wird, erfolgt durch die Einbindung von Experten aus dem KSG-Netzwerk.

LTA an der UnternehmerTUM

Die UnternehmerTUM begrüßt Veränderungen und sieht Hindernisse als Chancen. Das Ziel der LTA ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, neue Perspektiven auf ihre Art und Weise zu gewinnen, sich selbst, ihr Leben und aktuelle Situationen, mit denen sie umgehen, zu erleben und herauszufordern.

Dieses Programm wurde entwickelt, um es jungen Führungtalenten zu ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Wirkung zu skalieren. Es geht um kreatives Selbstvertrauen, sich als Person zu befähigen und die Führungskraft zu werden, die man sein will – Selbstreflexion und Selbstführung sind die ersten Schritte, bevor jemand andere als Führungskraft befähigen und unterstützen kannt.

Die Leadership Talent Academy @UnternehmerTUM  ist ein 4-monatiges Programm, das aus 5 Workshop-Modulen vor Ort besteht und aufstrebenden Führungskräften hilft, ihren persönlichen, werteorientierten Führungsstil zu finden, um Organisationen zu gestalten, die auf einer Kultur des Miteinanders, des Vertrauens und des kraftvollen Handelns basieren.

Bewerbungen für die nächste Kohorte können über die Webseite des Programmpartners eingereicht werden.

Hier geht's zur Bewerbung

• „We are all facing a less predictable and more complex future in business. I am convinced that future success will arise from high performing teams, empowered employees and a strong network of experts. Inevitably, the requirements of sound leadership are becoming more complex and challenging. The Leadership Talent Academy equips me with an entire toolkit of skills and methods to grow personally and become a better leader. On top of that, I have the chance to learn from and connect with inspiring, like-minded participants. A great experience!“

Simon Schubnell,
    Participant Batch#1 LTA/UTUM

• „Good leadership for me builds on trust, openness, determination and the right portion of laughter. Being in full awareness and acceptance of my personal values, strengths and motivators helps me being an authentic leader and enables me to empower others finding their personal sweetspot. Thanks to the LTA program I learned to read my personal compass which will guide me through the challenges ahead of me!“

Katharina Mödl,
    Participant Batch#2 LTA/UTUM

• „The journey of the Leadership Talent Academy pointed out the importance of self-awareness through understanding its own drivers, strengths, and thought patterns. It shaped a value-based mindset and emphasized that leading others requires one’s own leadership of feelings and actions in constantly changing conditions.“

Yasemin Karakaya,
    Participant Batch#2 LTA/UTUM