Leadership Education

Lernen durch Engagement (LdE)

© Stiftung LdE

Lernen durch Engagement (LdE) bietet Schülern die Gelegenheit, Gelerntes anzuwenden und Verantwortung zu übernehmen.

Kinder und Jugendliche planen im Unterricht gemeinnützige Projekte in ihrem Stadtteil oder ihrer Gemeinde und setzen diese mit Unterstützung von außerschulischen Partnern vor Ort um.

School pupils, Teachers, School leadership

Projects

Schulen in Baden-Württemberg können sich für die Teilnahme an LdE auf der Webseite des Programmpartners informieren.

Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung sammeln, werden anschließend gemeinsam mit ihren Lehrern in der Schule reflektiert und mit Inhalten der Bildungspläne verknüpft.

So vertiefen die Schüler nicht nur das Gelernte, sie erfahren auch praktisch, was sie bewegen können, verbessern ihre Selbstorganisation, stärken ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und versetzen sich in ihre Mitmenschen hinein. Nicht zuletzt diese Empathie kann ihre zukünftige Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, stärken.

Die Karl Schlecht Stiftung ist überzeugt, dass die Lernform LdE die ethische Wertebildung und das eigenverantwortliche Handeln fördert. Deshalb unterstützt sie die Stiftung Lernen durch Engagement in Zusammenarbeit mit der Agentur mehrwert und dem ZSL bei der Umsetzung des Konzepts in Baden-Württemberg.

Similar projects