Das Team am Lehrstuhl für Organisation und Innovation an der Universität Mannheim erforscht mit Hilfe innovativer wissenschaftlicher Experimente, ob und inwiefern kausale Zusammenhänge zwischen Führungsstrukturen und dem Erfolg von virtuellen Ad-hoc-Teams bestehen.
Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt –
Leadership in virtuellen Ad-hoc Teams
- Projektpartner:
- Thema:
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema „Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt“ in dem es eine zunehmend relevante Art von Teams untersucht: Virtuelle Ad-hoc Teams, d.h. Teams, die nach Bedarf und für eine begrenzte Zeit virtuell zusammenarbeiten.
- Zielgruppe:
Undergraduate students, Professionals, Entrepreneurs, Managers and executives
- Art der Förderung:
Projects
- Zeitraum/Dauer/Fristen:
Projektförderung von Mai 2023 bis April 2024
- Information und Bewerbung:
Das Team von Frau Professor Hoisl am Lehrstuhl für Organisation und Innovation an der Universität Mannheim, bestehend aus Himani Singh, M.Sc., Lena Rudat, M.A. und Nils Schweikard, M.Sc., erforscht, ob und inwiefern kausale Zusammenhänge zwischen Führungsstrukturen und dem Erfolg von virtuellen Ad-hoc-Teams bestehen. Die Ergebnisse der durchgeführten Experimente werden publiziert und dienen der unternehmerischen Praxis als wichtige Entscheidungshilfen.
Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen Führungs- und Teamforschung, indem es sich mit der Führung in speziellen Teamkonstellationen - virtuellen Ad-hoc-Teams - beschäftigt. Es wird untersucht, ob bisherige Erkenntnisse zu Führung und Teamarbeit auf diese Teams übertragbar sind oder ob (und wenn ja, wie) die Literatur erweitert werden muss, um für neue, digitale Arbeitsformen anwendbar zu sein.
Die gewonnenen Erkenntnisse sind neben der Forschung auch von hoher Relevanz für Unternehmen und die Gesellschaft. Außerdem fließen die Ergebnisse auch in die Lehre an der Universität Mannheim und der Copenhagen Business School ein. In beiden Institutionen werden in betriebswirtschaftlichen Studiengängen zukünftige Führungskräfte ausgebildet, die zunehmend mit der Leitung von virtuellen Ad-hoc-Teams betraut sein werden.