Begeisterter Auftakt der Wirtschafts.Forscher! Modellregion

© PwC
11.04.2023

Schuljahrübergreifend nehmen bereits 15 Schulen im Regierungsbezirk Tübingen an der Modellregion teil. Ein gelungener Start für das Projekt, das ein "Spin-off" des bundesweiten Programms Wirtschafts.Forscher! ist und die Verstetigung der ökonomischen Bildung an Schulen in Baden-Württemberg zum Ziel hat.

Bereits im Januar startete das Projekt bei einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung mit Schulen der Region. Mit dabei zehn Gymnasien, die mit den Klassenstufen 8 und 9 im Rahmen des Schulfaches WBS (Wirtschaft, Beruf und Studienorientierung) an der Modellregion teilnehmen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung erhielten die Lehrkräfte eine Fortbildung zur Einbindung der Wirtschaftsethik in den Unterricht mit dem Fokus auf den Einsatz von zwei ausgewählten Modulen der digitalen Lehr- und Lernplattform „Wi.Fo!-Lab“. Im Anschluss konnten die Lehrkräfte beim angewandten Kennenlernen des „Wi.Fo!-Labs“ auch praxisnah mit der digitalen Lernpattform arbeiten.

Themenmodule sind dabei z.B. "Wie wir morgen einkaufen", "Ethische Unternehmensführung" oder "Social Media". Im Schuljahr stehen dann konkrete Projektchallenges an, bei denen die Schülerinnen und Schüler eine Forschungsfrage entwickeln und sich mit wirtschaftsethischen Problemen auseinandersetzen.

Eine der Challenges ist dabei die Themenkampagne „Führung+X“ der Karl Schlecht Stiftung, die dieses Jahr im Rahmen das Thema „Führung und Macht“ in Form von Kurzfilmen gemeinsam mit den teilnehmenden Klassen umsetzen wird.

Vor allem der handlungsorientierte Ansatz des Pilotprojekts mit dem Aspekt des „Forschenden Lernens“ interessierte die Lehrkräfte bei der Auftaktveranstaltung sehr und sorgte für Begeisterung. Ebenso spannend kam das „Wi.Fo!-Lab“ mit seiner digitalen Lernplattform an, das den Lehrkräften zur Entlastung der Unterrichtsvorbereitung dient.

Seit Januar ist nun schon viel passiert: Neben der Schulung der sog. "Teamer", Lehramtstudierenden an der Uni Tübingen, die die Workshops an den Schulen moderieren, starteten die Lehrkräfte nach den Faschingsferien mit ihren Klassen im Unterricht mit den ausgewählten Themen durch.

Zudem wird das Projekt wissenschaftlich durch Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Tübingen, mit einer Studie begleitet.

Ziel der Evaluierung ist herauszufinden, wie das Wirtschafts.Forscher!-Programm zur Entwicklung der wirtschaftsethischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beiträgt. Im Fokus steht dabei besonders der Lernansatz „Forschendes Lernen.“

Was es mit dem „Forschenden Lernen“ auf sich hat, erläutert Prof. Dr. Brahm im Interview.

Den Abschluß des Projektjahres bildet im Juli dann eine Veranstaltung mit allen teilnehmenden Klassen, Lehrkräften und Projektpartnern.