Wann ist ein Fisch glücklich?

© Fische-Projekt Bühl
29.06.2023

Die "Philosophierende Schule" geht andere Wege. In einer Grundschulförderklasse wurden "Gefühle" thematisiert. Bei Kindern, die zwar schulpflichtig aber vom Schulbesuch zurückgestellt sind. Ein Praxisbeispiel aus der Arbeit mit Kindern, die ein schweres Päckchen zu tragen haben.

„Ich denke, der hat bestimmt eine Familie, sein Schwarm. Die helfen ihm doch immer und dann sind die ein WIR.“

Die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, die Stärkung des Selbstwerts und das soziale Lernen stehen im Mittelpunkt. Mit diesem Wissen sind die Äußerungen und die Kunstwerke zu betrachten. Es ging darum, in einem Kreis zum Sitzen zu kommen, eigene Gefühle wahrzunehmen, Gesichtsausdrücke bzw. Gefühlsfische (Workshop-Material) zuzuordnen, Worte zu finden, den anderen gut zuzuhören und den Übertrag zu einem anderen Lebewesen zu schaffen und zu überlegen, wann sich möglicherweise ein Fisch wohl fühlt.

Das Ganze wurde mit (naturwissenschaftlichen) Recherchen zu Fischen und der künstlerischen Auseinandersetzung angereichert.