Ein guter Freund ist gestorben.

© Sascha Feuster / Quelle: Dürr AG
29.11.2023

Mit großer Trauer reagierte unser Stifter Karl Schlecht, 91, auf die Nachricht vom Tod seines langjährigen Wegbegleiters Heinz Dürr.

„Ein guter Freund ist gestorben.“

Karl Schlecht, Stifter

Heinz Dürr starb überraschend im Alter von 90 Jahren am 27. November 2023. Die beiden Herren verband über viele Jahre eine innige Beziehung als Unternehmer und auch als Stifter.

Heinz Dürr war von 2012 bis 2015 Mitglied des Kuratoriums der Karl Schlecht Stiftung. Von 2012 bis 2022 förderten die beiden Stiftungen im großen Umfang auch ein gemeinsames, technisches Projekt: das EEP – Institut für Energieeffizienz in der Produktion an der Universität Stuttgart. Beide Stifter einte, dass sie immer einen Schritt voraus dachten.

Doch nicht nur im technischen Bereich auch kulturell gab es viele Gemeinsamkeiten mit dem Stifter Heinz Dürr. So fördert die KSG – inspiriert vom kulturellen Engagement von Heinz und Heide Dürr – in Berlin verschiedene Projekte, wie die Komische Oper. Nicht nur beide Stifter, auch beide Stiftungen sind noch heute in ihrem Wirken eng verbunden.

Dr. Katrin Schlecht, Vorstandsvorsitzende der KSG, die auch Mitglied im Aufsichtsrat der Heinz und Heide Dürr Stiftung ist, war vom überraschenden Tod sehr betroffen.

„Wir werden Heinz Dürr mit seiner ihm eigenen, humorvollen Art immer in Erinnerung behalten. Er war uns als Inspirator und Mäzen immer ein großes Vorbild. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Heide Dürr und Familie sowie dem gesamten Team der Stiftung.“