Wie aus Startups Leader werden.

© Campus Founders
24.01.2024

Im Interview mit Simone Harr, Projektleiterin der Leadership Talent Academy (LTA) bei den Campus Foundern in Heilbronn, haben wir darüber gesprochen, was Gründerinnen und Gründer brauchen, um ihr Startup auf das nächste Level zu bringen.

„Wenn ein Startup wächst, ist das natürlich erfreulich, aber es kann auch schnell zu einer überfordernden Situation werden.“

Simone Harr, Campus Founders

KSG: „Nehmen wir mal an, ich habe ein junges Startup gegründet und befinde mich im Aufbau. Wie kann mir eine Teilnahme an der LTA Heilbronn bei Campus Founders in meiner jetzigen Phase weiterhelfen?“

Simone Harr: „Das Programm begleitet Gründerinnen und Gründer in ihrer neuen Rolle als Führungskraft. Denn, wenn ein Startup wächst, ist das natürlich erfreulich, aber es kann auch schnell zu einer überfordernden Situation werden. Vor allem wenn Angestellte zum Gründungsteam hinzukommen, entstehen neue Verantwortungen, Erwartungen und Aufgaben. Die LTA hilft dabei das Team, aber auch sich selbst zu führen und die neue Rolle gut auszufüllen.“

 KSG: „Vor welchen Schwierigkeiten stehen die meisten Startups in der frühen Phase? Sind das immer ähnliche Probleme oder kann man das nicht vergleichen?“

Simone Harr: „Startups haben in der frühen Phase mit vielen verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen – sei es mit der Finanzierung, dem Vertrieb oder rechtlichen Aspekten. Dabei geht das Thema „Leadership“ oft unter. Doch gerade das Fehlen von guter Führung und das Management eines Teams sind häufige Gründe, warum Startups scheitern.“

KSG: „Welche Themenfelder beinhaltet das Programm und was erwartet die Teilnehmer darin?“

Simone Harr: „Unser Programm beginnt bei den Gründerinnen und Gründern selbst. Denn nur wer sich selbst führen kann, kann auch ein Team gut führen. Auch das Thema Resilienz spielt bei uns eine große Rolle sowie der Umgang mit Konflikten und die Einführung einer wertschätzenden Kommunikation. Startup Teams arbeiten zudem oft remote, was das Teambuilding und den Aufbau einer gemeinsamen Kultur erschweren kann. Daher sind weitere Themen bei uns agiles Teambuilding und digitales Leadership.“

KSG: „Das neue Format beinhaltet Workshops, Online-Sessions, Digital Leadership Simulation, persönliches Coaching und ein Buddy Programm. Über welchen Zeitraum erstrecken sich die Angebote, bleibt nebenbei noch Zeit das eigene Startup im Auge zu behalten?“

Simone Harr: „Das Programm erstreckt sich über drei Monate und wird sich nachhaltig für die Teilnehmenden selbst, ihr Team und ihr Business auszahlen. Wir haben das Programm sowohl auf die inhaltlichen als auch auf die zeitlichen Bedürfnisse der Gründerinnen und Gründer zugeschnitten. Wichtig für den Lernerfolg ist der persönliche Austausch der Teilnehmenden untereinander und das gemeinsame Lernen in der Peer-Group, deshalb müssen sie auch bereit sein die Zeit aufzubringen und bei den acht Workshops in Heilbronn persönlich vor Ort sein. Hier profitieren die Gründerinnen und Gründer zudem vom dynamischen Startup-Ökosystem, das aktuell in Heilbronn entsteht und europaweite Beachtung findet. Alle weiteren Formate finden online statt – so dass genug Zeit für das Startup bleibt.“

"Das Thema Leadership treibt die jungen Gründerinnen und Gründer um und es fehlt ihnen zum Teil an Erfahrung und Vorbildern."

Simone Harr, Campus Founders

KSG: „Digital Leadership Simulation, was hat man sich darunter vorzustellen? Wie kann man Führung simulieren?“

Simone Harr: „Wir kooperieren für die Digital Leadership Simulation mit einem Startup aus unserer Community. Leaderfy hat ein Leadership Simulation Game entwickelt. In der Simulation führen unsere Teilnehmenden ein virtuelles Team mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, das vor verschiedenen Herausforderungen steht. Hier können sie gamifiziert ihr eigenes Führungsverhalten in komplexen, realitätsnahen Situationen auf die Probe stellen und dadurch Erfahrungen sammeln und fortlaufend reflektieren.“

KSG: „Nach welchen Kriterien oder Erfahrungswerten wurde das Programm zusammengestellt? Wie zeichnet sich die tägliche Arbeit von Campus Founders ansonsten aus?“

Simone Harr: „Durch die Begleitung von Startups wissen wir, dass das Thema Leadership die jungen Gründerinnen und Gründer umtreibt und es ihnen zum Teil an Erfahrung und Vorbildern fehlt. Die LTA ist daher eine großartige Ergänzung zu unserem Portfolio bei Campus Founders. Mit unseren Programmen möchten wir Menschen befähigen unternehmerisch zu handeln. Unser Angebot beginnt bei der Inspiration und begleitet Gründerinnen und Gründer ganzheitlich auf ihrer Reise. Wir bieten Programme sowohl für am Unternehmertum interessierte Studierende (z.B. die Corporate Campus Challenge), als auch für Startups in der Frühphase (z.B. AI Founders) oder unseren Pre-Seed-Accelerator Venture Studio an.“

KSG: „Welche Voraussetzungen benötigen Interessierte, um am Programm teilzunehmen?“

Simone Harr: „Zielgruppe der LTA Heilbronn bei Campus Founders sind Gründerinnen und Gründer mit hoher persönlicher Motivation und Führungspotenzial, die erste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits eingestellt haben oder dies für die nahe Zukunft planen. Die Gründung ihres Startups sollte nicht mehr als fünf Jahren zurückliegen. Weitere Informationen hierzu findet man auf unserer Homepage www.campusfounders.de.“

Wir sagen herzlichen Dank für das Interview, das Dr. Sofia Delgado für die KSG führte. Wir freuen uns schon jetzt, die am ersten Durchgang teilnehmenden Startups kennenzulernen.

Bewerbungsschluß für den ersten Batch der LTA ist der 29. Januar 2024