LTA...die Familie wächst!

03.01.2024

Die Leadership Talent Academy (LTA) macht sich auf zu neuen Ufern! Nicht nur dass in Karlsruhe und München die 6. Batches der LTA starteten, nein, im Jahr 2024 gehen gleich drei weitere LTAs mit exzellenten Partnern an zwei Top-Hochschulen/Universitäten und einem Businesspartner an den Start:

Herzlich Willkommen in der LTA-Familie!

Mit der LTA@Campusfounders wird die Leadership-Weiterbildung für Studierende und Young Professionals an der Hochschule Heilbronn erweitert. Die LTA-Campusfounders richtet sich explizit an die Zielgruppe Startups. Die Bewerbungsfrist für den ersten Durchgang läuft noch bis 29. Januar 2024.

Und auch an der Eberhard-Karls Universität in Tübingen wird das Exzellenzprogramm ab 2024 angeboten. Hier mit dem Fokus auf Young Professionals in den Bereichen Wissenschaft und Forschung! Projektpartner ist hier das Startup-Center an der Uni Tübingen. Die Ausschreibung für den ersten Durchgang wird gleichfalls im Januar 2024 starten.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuchte Prof. Dr. Müller von der Universität St.Gallen bereits im letzten Jahr, ob das Konzept der LTA’s auch im Business-Kontext erfolgversprechend sein kann. In 2022/2023 fand daher eine erste LTA als Pilotprojekt im Hause Putzmeister statt. Zielgruppe waren Führungskräfte, die bereits mitten im TUN sind. Die erfreuliche Erkenntnis: auch hier wirken die Module der LTA nachhaltig auf das Mindset und schaffen ein zeitgemäßes Leadershipverständnis. Daher soll die LTA@Putzmeister künftig sogar auf internationalem Level weitergeführt werden.

Stiftungsseitig freuen wir uns sehr, dass dieses Programm eine so rege Nachfrage seitens der Studierenden und (Nachwuchs-)Führungskräfte erfährt.

Interner Auftakt für die Erweiterung der LTA-Familie war daher bereits im Oktober 2023: Vorstand Dr. Philipp Bocks und die verantwortliche Projektreferentin Katharina Springwald hatten die Beteiligten aller fünf LTA’s zum ersten „Round Table“ nach Aichtal eingeladen.

Von Beginn an soll die inhaltliche Vernetzung aller Partner und der Austausch angeregt werden. Ganz im Sinne von „voneinander Lernen und gemeinsam wachsen“. Ziel war das gegenseitige Kennenlernen und Schaffen eines „Common Grounds“, sowie gute fachliche LTA-Standards zu erarbeiten und gemeinsam zu verabschieden. So zum Beispiel:

• Wie wird ein Auswahlverfahren effizient und zielgerichtet gestaltet?
  • Wie werden gute Talente gefunden?
  • Was ist der rote Faden im Curriculum einer Good Leadership Academy?
  • Was ist eigentlich eine Lern-Journey, das Peer-to-Peer Learning, ein Buddysystem?
  • Welche Rolle spielen Hausaufgaben zwischen den Modulen, Reflexion, Outdoor-Aktivitäten?

Unser Dank geht an alle Teilnehmenden, die mit viel Begeisterung und Elan beim Round Table dabei waren: die „alten Hasen“ des Career & Alumni Centers des KIT (Agnes Honka und Lena Held) und der UnternehmerTUM (Dr. Claudia Liebethal und Sophie de Cillia) ebenso wie die Newcomer von Campusfounders (Fabian Klein, Jeanette Weisschuh und Simone Harr) und des StartUp Center Tübingen (Sandra Glässer und Daniel Heblik). Ebenso an Prof. Müller von der Universität Sankt Gallen und Prof. Rainer Bührer, der die LTA vom Start an begleitet.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit allen Teams und den Start der neuen LTA’s im Frühjahr 2024.