3 Fragen an... Prof. Dr. Theresa Veer

26.01.2024

In unserer Reihe „3 Fragen an…“ sprechen wir mit Partnern und Persönlichkeiten aus unserem Stiftungsnetzwerk und geförderten Projekten über das Thema Good Leadership.  Unsere drei Fragen richten wir heute an Prof. Dr. Theresa Veer, Gewinnerin des KSG Entrepreneurship Award 2023 und akademische Leiterin des Startup Centers an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Innovationskraft mit ethischer und sozialer Verantwortung vereinen.“

Prof. Dr. Theresa Veer

Frau Veer, was bedeutet für Sie Good Leadership?

Theresa Veer: „Good Leadership im Bereich des Entrepreneurships bedeutet für mich, Innovationskraft mit ethischer und sozialer Verantwortung zu vereinen. Somit trägt Good Leadership zu einer nachhaltigen Zukunft bei, die die Verantwortung für kommende Generationen immer im Blick behält.“

„Welches Vorbild zu Good Leadership (Person, Institution etc.) haben Sie und warum?“

Theresa Veer: „Stephanie „Steve“ Shirley, zeigt nachdrücklich mit ihrem 1962 gegründeten Softwareunternehmen, wie man als Unternehmerin erfolgreich sein kann und gleichzeitig Barrieren für Frauen in der Tech-Branche überwindet. Sie förderte flexible Arbeitsmodelle für die Vereinbarung von Beruf und Familie und setzte sich für Gleichstellung und Diversität ein, was sie zu einem Symbol für nachhaltige, ethische Führung macht.“

„Eine inspirierende Vision, die nicht nur den Weg weist, sondern auch das Team aktiv in den Prozess der Zielerreichung einbindet.“

Prof. Dr. Theresa Veer

Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership?

Theresa Veer:  „Erstens, Empathie – ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und das Potenzial der Mitarbeitenden, was wesentlich für Spitzenleistungen ist. Zweitens, eine inspirierende Vision, die nicht nur den Weg weist, sondern auch das Team aktiv in den Prozess der Zielerreichung einbindet. Drittens, die Förderung von Diversität im Team, die durch die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven zu besseren Ergebnissen führt, und ein engagiertes Eintreten für eine inklusive und diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung.“

Wir sagen Danke für das Gespräch.  Mehr zur Forschungsarbeit zum Thema "Weshalb Startups von Frauen anders bewertet werden" im Interview mit Prof. Dr. Veer.

In den nächsten "3 Fragen an..." sprechen wir mit Robert Wieland, Dirigent und Leiter des FILUM Sinfonieorchesters.