Entrepreneurship

Entrepreneurship Research Award

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Seit 2014 wird der Entrepreneurship Research Award, dotiert mit 4.000€ an junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verliehen.

  • Projektpartner:
  • Thema:

    Preis für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung der Entrepreneurship

  • Zielgruppe:

    PhD candidates, School pupils, Undergraduate students

  • Art der Förderung:

    Competitions

  • Zeitraum/Dauer/Fristen:

    Jährliche Ausschreibung. Details zur Bewerbungsfrist über die Webseite des Projektpartners

  • Information und Bewerbung:

Der im Bereich Entrepreneurship themenoffene Preis u.a. Entrepreneurship Ausbildung an Schulen und Hochschulen, Entrepreneurship & Management, Innovation & Technologie, Entrepreneurial Finance, interdisziplinäre Ansätze von Entrepreneurship aus den Bereichen Geographie, Psychologie, Soziologie, Ethik und Politik sowie besondere Formen von Entrepreneurship.

Bisherige Preisträger sind:

  • 2023: Prof. Dr. Theresa Veer (Eberhard Karls Universität Tübingen) und Dr. Katja Bringmann, (Ghent University, Belgien), Titel: „The legitimacy challenge – Understanding the impact of gender congruesowient legitimacy judgments on new ventures´ pre money valuations“ und
    Frederic-Alexander Starmann, Prof. Dr. Sylvia Hubner-Benz, Dr. Slawa Tomin (alle Universität Paderborn), Titel: “Unraveling the identity work of intrapreneurs in internal corporate venturing“
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  • 2022: Emily Cox Pahnke (University of Washington)Michael Deane Howard (Iowa State University), Toby Xianyu Li (Texas A&M University) und Leif Brändle (Universität Hohenheim), Titel: “Interdependence as a path to coopetition: Alliance formation between ventures“, (Pressemitteilung)
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  • 2021: Bedingt durch die Corona Pandemie keine Auslobung
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  • 2020: Prof. Dr. Daniel Blaseg (ESADE Business School Barcelona) und Prof. Dr. Richard Chan (Stony Brook University), Titel: “Situated signaling: How signaling environment moderates the effects of quality signals on fundraising success of initial coin offerings
    sowie
    2020: Alexander Küsshauer (TU Kaiserslautern) und Prof. Dr. Matthias Baum (Universität Bayreuth), Titel: “Blaming yourself or the circumstance? Entrepreneurial failure narratives in job interviews”,
    (gemeinsame Pressemitteilung der beiden Preisträger)
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  • 2019: Marvin Hanisch, Dr. Lorenz Graf-Vlachy, Prof. Dr. Carolin Häussler, Prof. Dr. Andreas König (alle Universität Passau) und Prof. Dr. Theresa S. Cho (Seoul National University), Titel: „Kindred spirits: The influence of cognitive frame similarity on contingency planning in strategic alliances“, Pressemitteilung (pdf)
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  • 2018: Prof. Dr. Marcus Dejardin (University of Namur), Prof. Dr. Johanna Vanderstraeten (University of Antwerp), Prof. Dr. Julie Hermans (Université catholique de Louvain), Prof. Dr. Arjen van Witteloostuijn (VU Amsterdam), Titel: „SME innovativeness in a dynamic environment: Is there any value in combining causation and effectuation?“
    sowie Daniel Blaseg (Goethe Universität Frankfurt), Prof. Dr. Armin Schwienbacher (SKEMA Business School),Titel: „The fallacy problem of entrepreneurs“ Pressemitteilung zu den beiden prämierten Arbeiten (pdf)
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  • 2017: Prof. Dr. Matthias Baum, Prof. Dr. Tanja Rabl (beide TU-Kaiserslautern),
    Titel: „Does digital capital trigger employees’ corporate entrepreneurship decisions? The moderating role of personal initiative and digital fluency“, Pressemitteilung (pdf)
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  • 2016: Michael Maximilian Mödl (Max Planck Institute for Innovation and Competition, Munich),
    Titel: „Is Wisdom of the Crowd a Positive Signal? Effects of Crowdfinancing on subsequent Venture Capital Selection“, Pressemitteilung (pdf)‘
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  • 2015: Matthias Schulz, Vivien Procher und Diemo Urbig (alle Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal),
    Titel: „The Impact of Firm Entry Deregulation on Hybrid Entrepreneurship“, Pressemitteilung (pdf)
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  • 2014: Andreas Landgraf, Prof. Dr. Jörn Block (beide Universität Trier) und Prof. Dr. Thorsten Semrau (Universität zu Köln),
    Titel: „The differential impact of societal cultural practices on part-time and full-time entrepreneurship: A multilevel, multi-country study“, Pressemitteilung (pdf)

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