Entrepreneurship

Zukunftsgründer BW

© Tom Perper, Dkjs

Das Programm Zukunftsgründer BW – Entrepreneurship Education für Schulen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), fördert Entrepreneurship Education an Schulen in Baden-Württemberg. Als unabhängige Anlaufstelle werden Schulen beraten, wie Entrepreneurship-Education-Projekte entlang des Bildungsplans in den Schulalltag integriert werden können – und welche Angebote dafür geeignet sind.

Zukunfts- und Entrepreneurship Kompetenzen von Schülern fördern sowie die pädagogische Begleitungen qualifizieren.

School pupils, Teachers, School leadership

Projects

Projektförderung von 01.04.2022 bis 31.12.2023. Details zu Terminen auf der Webseite des Projaktpartners.

Seit Juni 2019 setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) www.dkjs.de in Baden-Württemberg das Programm Zukunftsgründer BW – Das Netzwerk für praxisnahe Lernkultur mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung um. Die Förderung von Unternehmergeist und Zukunftskompetenzen (Future Skills) bei Schülern ist zurzeit besonders wichtig, da sich das Schulsystem während der Corona-Pandemie insbesondere auf Wissensvermittlung in den Kernfächern fokussiert hat. Die Stärkung von überfachlichen Kompetenzen und Strategien für eigenständige Problemlösungen sowie die ökonomische Bildung und Berufsorientierung kamen dabei deutlich zu kurz.

Vor diesem Hintergrund bietet Zukunftsgründer BW für Schüler der Klassen 6 bis 12 aller Schularten sogenannte „Future Skills Days“ an. Im Rahmen von Workshops unterschiedlichen Formats entwickeln die Schüler mittels kreativer Methoden eigene Lösungen und neue Ideen zu Fragen/Problemen aus ihrem (Schul-)Alltag. Sie entwerfen einen Prototyp, der anschließend als Pitch im Plenum präsentiert wird. Parallel dazu haben die Lehrkräfte die Möglichkeit sich in einem Workshop mit der Förderung von Zukunftskompetenzen im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Workshops werden mit Akteuren aus dem Netzwerk für Entrepreneurship Education, das durch Zukunftsgründer BW aufgebaut wurde, umgesetzt.

Similar projects