Entrepreneurship

SkillUp - EE als neue Lehr- und Lernkultur für das 21. Jhd.

Das Projekt “Entrepreneurship Education (EE) als neue Lehr- und Lernkultur für das 21. Jhd.” in Trägerschaft von SkillUp zielt auf die Stärkung der Zukunfts-/Gestaltungskompetenzen von Schülern. Es wird das Interesse an Unternehmensgründung motiviert und ein Selbstverständnis als “LebensunternehmerIn” kultiviert, indem der unternehmerische Geist im Schulalltag, den Lebenswelten und der Allgemein- und Berufsausbildung anerkannt wird.

  • Projektpartner:
  • Thema:

    Frühe Entrepreneurship Bildung bietet die Chance, Kinder und Jugendliche  umfassend in ihren Alltags- und Zukunftskompetenzen zu stärken.  

  • Zielgruppe:

    Teachers, School pupils, School leadership

  • Art der Förderung:

    Projects

  • Zeitraum/Dauer/Fristen:

    Details über die Webseite des Projektpartners

  • Information und Bewerbung:

SkillUp basiert auf langjähriger Praxiserfahrung erfolgreicher Lehrkräfte, Pädagogen und innovativen Akteuren in den Bereichen Prävention, Schule und Bildung, Wirtschaft, Integrations- und Kulturarbeit, sowie dem intensiven Austausch mit Hochschulen, Seminaren vielen praktizierenden Lehrkräften und Schulen.

SkillUp ist integrativ und niederschwellig ausgerichtet, so dass eine Teilhabe aller möglich ist. Die Materialien sind sprachsensibel, handlungs- und erlebnisorientiert, die Übungen und Spiele differenziert ausgearbeitet und so aufbereitet, dass diese sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Die Materialien sind eine wirksame Unterstützung, Bereicherung und Inspiration für die Lehrkräfte im Unterricht, und regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich aktiv einzubringen, Freude beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Potentiale zu bekommen. SkillUp wirkt motivierend für alle Beteiligten und fördert die Resilienz.

Dabei arbeitet SkillUp

• motivierend
• einfach
• kreativ
• beteiligend
• digital und analog

und bietet ein Bildungskonzept "Aus der Praxis für die Praxis" bestehend aus
- Lehrkräfte-Fortbildungen, wie Pädagogische Tage und Online-Veranstaltungen
- Unterrichtsmaterialien, Spiele und Methoden (digital und analog)
- Praxisbegleitung der Lehrkräfte nach individuellem Bedarf sowie
- Challenge für Schülerinnen und Schüler

 

Ähnliche Projekte