3 Fragen an Prof. Dr. Sabine Löbbe

19.09.2023

In unserer Reihe „3 Fragen an…“ sprechen wir mit Partnern und Persönlichkeiten aus unserem Stiftungsnetzwerk und geförderten Projekten über das Thema Good Leadership.   Unsere drei Fragen richten wir heute an Prof. Dr. Sabine Löbbe, Professorin für Energiewirtschaft und Energiemärkte und Präsidiumsbeauftragte für Nachhaltigkeit der Hochschule Reutlingen.

Frau Prof. Dr. Löbbe, was bedeutet für Sie Good Leadership?

Gute Führung erzielt Wirkung, führt also die Organisation in die bestmögliche Zukunft - und entwickelt diese durch die bestmögliche Entwicklung der zu führenden Menschen in der Organisation. Dazu gehört also, diese bestmögliche Zukunft gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erarbeiten und umzusetzen. In dynamischen, widerspruchsreichen Zeiten sind dabei ganz unterschiedliche Situationen zu meistern. Gute Führung bedeutet dann auch, situativ (die Entwicklung) ganz unterschiedliche(r) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern – zum Wohle der Organisation als Ganzes.

Welches Vorbild zu Good Leadership (Person, Institution etc.) haben Sie und warum?

In unterschiedlichen Führungssituationen spielen unterschiedliche Werte und Verhaltensweisen eine wesentliche Rolle. Das kann an der Ausrichtung der Organisation liegen – in öffentlichen Institutionen und Verwaltungen sieht es anders aus als in Start-ups oder in etablierten Unternehmen. Unterschiedliche Führungssituationen gibt es aber auch abhängig von der Aufgabe, der Rolle der zu führenden Organisation innerhalb eines Unternehmens und schließlich den Ressourcen und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es zu unterstützen gilt. Ein Vorbild im Sinne von "one fits all", habe ich also nicht.

Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership?
Um gut zu führen, ist es unerlässlich, integer und verlässlich zu handeln. Wer dabei auch aktiv und risikoaffin Opportunitäten in Chancen und Chancen in Erfolge verwandelt, der begeistert und schafft Bindungskraft für die Organisation.

Wir sagen Danke für das Interview. In der nächsten Folge von „3 Fragen an…“ bleiben wir in Reutlingen. Es stellt sich Prof. Dr. Arjan Kozica von der ESB Reutlingen unseren Fragen.