25 Jahre Karl Schlecht Stiftung – Feierliches Forum und Sommerfest unter dem Motto „Liebe zum Tun“

© Jean-Claude Winkler Photography
13.07.2023

Am 13. Juli 2023 feierte die Karl Schlecht Stiftung (KSG) ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest und dem KSG-Forum „Liebe zum Tun“ in der Musikschule FILUM in Filderstadt.

Knapp 300 Partner und Weggefährten waren der Einladung der Stiftung in die Musikschule FILUM in Filderstadt gefolgt, um gemeinsam mit dem Gründer Karl Schlecht, das 25-jährige Bestehen der Stiftung zu feiern, die 1998 gegründet wurde. Das FILUM bot mit seinem Konzertsaal und der benachbarten Außenanlage bei traumhaftem Wetter die optimale Kulisse für die Jubiläumsfeier. 2016 wurde der Bau der Musikschule von der Karl Schlecht Stiftung ermöglicht. Neben einem Auftritt des Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Musikdirektor Robert Wieland und einem musikalischen Zwischenspiele mit Klarinette und Klavier, gab es auf der Bühne das Forum „Liebe zum Tun“

Nach einer souveränen Eröffnung durch Moderator Professor Stephan Ferdinand von der Hochschule für Medien, begrüßte Vorstandsvorsitzende Dr. Katrin Schlecht die Gäste, die aus ganz Deutschland angereist waren.

„Vielen Dank, dass so viele Projektpartner und Institutionen heute mit uns feiern. Ohne Sie wäre unser Weg und unsere Vision von Good Leadership in den letzten 25 Jahren nicht möglich gewesen!“

Dr. Katrin Schlecht
Vorstandsvorsitzende Karl Schlecht Stiftung (KSG)

Im Interview erinnerte sich auch der 90-jährige Stifter lebhaft an die Gründungsphase. Sein Wirken stand immer im Zeichen der Verbesserung von Führung im Business durch humanistische Werte. Professor Dr. Michael Bordt, Geschäftsführer am Institut für Philosophie und Leadership in München, schloss sich mit seinem Impulsvortrag dem Thema an und ging auf die drei wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse ein: tiefe persönliche Beziehungen, wirksames Tätigsein und Selbstbestimmung. Mit einer bunten Diskussion zur „Liebe zum Tun“ auf dem Podium mit den Gesprächsgästen Prof. Dr. Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, Vanessa Bachofer, Gesellschafterin der Firma Mack & Schneider, Viktor Schoner, Intendant der Staatsoper Stuttgart und Prof. Dr. Bordt, endete das Forum.

Gelassene Stimmung mit vielen guten Gesprächen

Kurz vor 18 Uhr verlagerte sich das Fest dann in den sommerlich gestalteten Außenbereich bei entspanntem Flair.  Weitere Programmpunkte gab es auf der Sommerfestbühne sowie gute Gespräche und intensiven Austausch der vielen Gäste. Inmitten von Liegestühlen, Sitzkissen und schwäbisch-mediterranem Catering stand das Netzwerken von Förderpartnern und Geförderten im Mittelpunkt. Dabei wurden auf der Bühne einige der laufenden Projekte und Förderbereiche der Karl Schlecht Stiftung dem Publikum vorgestellt. So zum Beispiel die Leadership Talent Academy (LTA), das Social Impact Lab Stuttgart (SIL) und das Weltethos-Institut, Tübingen (WEIT). Insgesamt fördert die Stiftung aktuell rund 75 Projekte in fünf Bereichen.

Gegen Ende der Veranstaltung trat das junge Duo „JustTwo“ von der Musikschule FILUM auf und sorgte mit dem Lied „Je veus“ von ZAZ sowie „Sunny“ von Bobby Hebb, nur begleitet durch das Piano, noch einmal für eine frische sommerliche Brise.

Das Fazit der Veranstaltung fasste ein Stipendiat aus einem der Förderprogramme treffend zusammen:

„Noch nie hat Good Leadership so viel Freude gemacht! Das Motto des Tages „Liebe zum Tun“ hätte nicht besser sein können! Vielen Dank für die Inspiration.“

Bilder: Jean-Claude Winkler Photography
Film: Traube47