25 Jahre WZGE: wegweisend für Ethik, Werte, Führung und Transformation

© WZGE
24.10.2023

25 Jahre Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE): Wie kann die Wirtschaft das Wohl der Menschen fördern? Wie lassen sich Gemeinwohl und Gewinnstreben vereinbaren? Welche Konzepte für unternehmerische Verantwortung und marktwirtschaftlichen Wettbewerb brauchen wir in der Weltgesellschaft?

Bereits seit Juni 2023 finden im Rahmen des Jubiläumsjahres am WZGE verschiedene Veranstaltungen zu diesen Themen statt, die auch nach einem Viertel Jahrundert WZGE nichts an ihrer Aktualität verloren, ja sogar eher hinzugewonnen, haben.

Vom 4. bis zum 6. Oktober 2023 in der Lutherstadt Wittenberg fand nun die 3. Konferenz „The Is and Ought of Business Ethics: Empirical Evidence and Normative Arguments brought into Dialogue” in der Lutherstadt Wittenberg statt. Dabei diskutierten über 40 normativ und empirisch arbeitende Wirtschaftsethiker und -ethikerinnen aus 12 Ländern angeregt zu den wechselseitigen Beziehungen zwischen positiver und normativer Forschung in der Wirtschafts- und Unternehmensethik.

KSG-Stiftungsreferent Dr. Jonathan Keir hielt einen Vortrag über die Wirtschaftsethik von John Ruskin: „Es ist wichtig für uns als Stiftung zu verstehen, was in akademischen Kreisen über Theorie und Praxis der Wirtschaftsethik aktuell diskutiert wird. Genau wie das WZGE, versucht die KSG-Stiftung das Zwei-Kulturen Problem zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu überwinden und den Dialog zwischen den beiden Welten zu fördern.“, so Jonathan Keir.

Im Rahmen der Konferenz gaben Dr. Moritz Appels (Erasmus Universität), Dr. Julia Grimm (Universität Stockholm) und Dr. Rebecca Ruehle (Vrije Universiteit Amsterdam), alle drei Alumni des Doktorandenkollegs "Ethik und gute Unternehmensführung", im „Young Faculty Meeting“ Nachwuchswissenschaftler*innen wertvolle Tipps für die Planung ihrer akademischen Karriere.

Der 10. und letzte Jahrgang durch die KSG geförderter Doktoranden wurde Mitte Oktober am WZGE begrüßt und wird weitere drei Jahre zu diesem Thema wissenschaftlich tätig sein.

Auch das Thema Digitalisierung von Wissen rund um das Thema Ethik wird am WZGE vorangetrieben: Derzeit arbeitet das WZGE an einem interaktiven Baustein, der sich mit dem ethischen Kompass beschäftigt und die Auseinandersetzung damit jungen Zielgruppen auf spielerische Weise näherbringen soll. Mehr dazu in Kürze.