Ein bewegendes „Abenteuer hinter der Schranktür“

© Adam Solta / FILUM
18.08.2023

Man nehme: 3 Projektpartner, 5 Tage, 90 Kinder und Jugendliche, 5 Workshops und viel Liebe zum Tun! Mische das Ganze mit Begeisterung und Kreativität - ergibt: 1 Abenteuer hinter der Schranktür.

Manchmal sind wir einfach sprachlos vor Staunen und tief berührt! Die Abschlussaufführungen des ersten Sommercamp im FILUM, der Musikschule Filderstadt waren ein solches Ereignis, das wir kaum in Worte fassen können.

Die Idee zu diesem ersten Kooperationsprojekt entstand vor über 1 1/2 Jahren: Die drei Projektpartner Kunstschule Filderstadt, Tanzraum 51 und das FILUM konzipierten ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit einem engagierten Team von Dozentinnen und Dozenten erweckten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-16 Jahren in fünf Workshops mit Chor, Orchester Percussion, Tanz & Theater und Bühnenbild eine wundervolle Geschichte zum Leben.

Die Vorarbeit dazu hatte das Koordinationsteam unter der Leitung von Katrin Bleier geleistet. Für das Camp hatte die Regisseurin Verena Keller eigens das Musical konzipiert und zusammen mit den Workshopleitern auch die Auswahl der geeigneten Musikstücke getroffen. Das Abenteuer – eine interkulturelle Reise durch fünf Länder – stellte den Wert der Freundschaft in den Mittelpunkt.