Exzellenz im Nachwuchs: Die Akademie 2030 der Staatsoper Stuttgart

© Webseite StaatsoperStuttgart
24.11.2023

Die Staatsoper Stuttgart legt mit der Akademie 2030 den Grundstein für ein interdisziplinäres Aus- und Weiterbildungsprogramm. Die Karl Schlecht Stiftung (KSG) unterstützt diese neue Form der künstlerischen Nachwuchsförderung maßgeblich.

Die Akademie 2030 baut mit dem Internationalen Opernstudio und mit Akademiestellen im Staatsorchester und im Staatsopernchor eine Brücke zwischen Ausbildung und Berufsleben für derzeit zehn Sängerinnen und Sänger sowie und sechs Instrumentaltalente.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert mit der Saison 2023/24 zwei Akademiestellen des Opernchores sowie eine Stelle im Internationalen Opernstudio. Mittelfristig soll die Initiative auch auf die Bereiche Inspizienz, Musiktheatervermittlung und Kulturmanagement ausgeweitet werden. Neben der Karl Schlecht Stiftung engagieren sich zudem die Allianz Lebensversicherungs-AG, der Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V., die Péter Horváth Stiftung, die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg sowie die Wüstenrot Stiftung.

„Mit der Akademie 2030 schaffen wir als erstes Opernhaus im deutschsprachigen Raum ein interdisziplinäres Trainee-Programm am Theater.“

Viktor Schoner,
Intendant der Staatsoper Stuttgart

Opernintendant Viktor Schoner: „Mit der Akademie 2030 schaffen wir als erstes Opernhaus im deutschsprachigen Raum ein interdisziplinäres Trainee-Programm am Theater. Wir implementieren langfristige Aus- und Fortbildungsstrukturen, auch für künstlerische Berufe auf und hinter der Bühne, die bislang keine offiziellen Ausbildungsberufe sind. So machen wir die Stuttgarter Staatsoper mit neuen Generationen von Musiker*innen, Bühnenbildner*innen, Dramaturg*innen, Inspizient*innen und Souffleur*innen fit für die Zukunft.“

Den ersten Baustein der Akademie bildet das bereits seit 2010 bestehende Internationale Opernstudio der Staatsoper Stuttgart, in dem acht junge Sängerinnen und Sänger als Solisten für die Opernbühne ausgebildet werden: ein „Trainee-Programm“ für Gesangstalente mit abgeschlossenem Gesangsstudium, die in einer gesunden Balance zwischen dem Sängerberuf auf der großen Bühne und Meisterkursen, Coachings und persönlicher Betreuung durch Mentoren ihre Stimme und ihre künstlerische Persönlichkeit entwickeln können. Diese Sängerinnen uns Sänger erhalten die Möglichkeit, ihre ersten prägenden Karriereschritte unter der Schirmherrschaft der Kammersängerinnen und Ensemblemitglieder Catriona Smith und Diana Haller sowie in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zu gehen. Innerhalb des Internationalen Opernstudios wurde zudem eine Akademiestelle für Solorepetition geschaffen.

Im Staatsopernchor Stuttgart können zwei junge Chortalente innerhalb eines Akademiejahres in das Berufsfeld Opernchor eintauchen. Die Akademisten erlernen Opernchorpartien und stehen als Teil dieses vielfach aufgezeichneten Gesangskollektivs regelmäßig auf der großen Opernbühne.

Im Staatsorchester Stuttgart bekommen fünf Instrumentalstudierende als Akademisten Einblicke in das Berufsfeld Opern- und Konzertorchester. Ihnen stehen persönliche Mentoren in ihrer Stimmgruppe zur Seite und sie profitieren von der langjährigen Erfahrung der Orchestermitglieder. Das Akademiejahr im Staatsorchester findet in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart statt und wird von der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt.