Furioser Jahresauftakt im FILUM – Talente in Bestform

© Adam Solta / FILUM
30.01.2024

Bereits am 13. Januar startete das FILUM Sinfonieorchester unter der Leitung von Musikdirektor Robert Wieland schwungvoll ins neue Jahr.

Das Neujahrkonzert des FILUM Sinfonieorchesters ist seit vielen Jahren eine Institution in Filderstadt und bereits weit im Voraus ausgebucht. Grund dafür ist die musikalische Exzellenz für die das Sinfonieorchester, allem voran ihr Dirigent Robert Wieland, seit vielen Jahren steht.

Was Robert Wieland über gute Führung in Bezug auf die Leitung eines Orchesters sagt, erfahren Sie hier: „Wie der Taktstock eines Dirigenten klingt.“

Das FILUM, als Leuchtturm der musikalischen Bildung, hat in 2024 ein weiteres Highlight parat: Im April findet der erste Nationale Talentwettbewerb für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass statt. Mit diesem Wettbewerb möchte das FILUM den vielen Nachwuchstalenten die Möglichkeit geben, wichtige Erfahrungen und Auszeichnungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen musikalischen Laufbahn zu sammeln.

Der Wettbewerb, bei dem im April 40 Talente im Alter von 10-20 Jahren ihr Können unter Beweis stellen können, war bereits vor Weihnachten von jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland so gefragt, dass alle Plätze ausgebucht waren.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses tolle Ereignis, das vom 4.-6. April im FILUM stattfindet. Das öffentliche Preisträgerkonzert findet am Samstag, 6. April 2024 um 16:00 Uhr mit Orchester im FILUM statt.