Die LTA...eine Erfolgsgeschichte!

© Magali Hauser
13.12.2023

LTA … man trifft sich (zum ersten LTA-Alumni-Treffen am KIT).

Dass die LTA weit mehr ist als „nur“ eine Leadership-Weiterbildung zeigte das erste Alumni-Treffen am KIT, das am 30. November stattfand.

Hier kamen über 70 Alumnis der bisherigen 140 Teilnehmer aus den insgesamt sechs Durchgängen der LTA am KIT zusammen, um sich auszutauschen. Doch nicht nur Leadership-Themen, vor allem die persönlichen Erfahrungen mit den Inhalten der LTA, die Vernetzung und der freundschaftliche Austausch über alle Durchgänge hinweg, standen im Vordergrund. Echtes Community-Building!  Prof. Dr. Lisa Schmalzried hielt einen fesselnden Impuls zum Thema Philosophie & Leadership, der alle Gäste bis weit über das geplante Ende des Treffens hinaus zu regen Diskussionen inspirierte.

„Es war eine absolut gelungene Veranstaltung, die viel Raum bot für persönliche Begegnungen mit Stipendiaten und eine sehr bereichernde Diskussion. Ich freue mich sehr, dass dieses Format dazu beiträgt, die Teilnehmenden auch über die Module hinaus zu vernetzen und Freundschaften entstehen lässt,“ so Katharina Springwald von der KSG.

© Bild: Magali Hauser
© Bild: Magali Hauser /KIT

LTA … Vorbild für andere Stiftungen?

„Shaping the future differently“: Bereits Mitte November konnte Dr. Philipp B. Bocks die Leadership Talent Academy – LTA im Rahmen des 1. Stiftungstags am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vorstellen. Zusammen mit Lena Held, Projektleiterin der LTA und Maria Gabriela Faulstich, Alumni der LTA, konnten die Gäste aus über 20 Stiftungen am Stiftungstag einen lebendigen Einblick in das Kooperationsprojekt, das schon über drei Jahre erfolgreich stattfindet, bekommen. Auch der Umgang mit dem Thema „Wirkungsanalyse“ fand großen Anklang bei den Stiftungen.

© Bild: KSG

Lenkungskreis initiiert

Das LTA-Jahr am KIT ging mit einem weiteren Meilenstein zu Ende: Am 4.12 tagte der Lenkungskreis zum ersten Mal. Dieser setzt sich aus Vertretern der Wissenschaft, der Wirtschaft, Alumnis und der KSG zusammen. Aufgabe des Beirats ist es, das Programm am KIT weiterzuentwickeln, um einen optimalen Führungstransfer den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu gewährleisten.

Wichtige Anregungen der wirtschaftlichen Beiratsvertreter waren so z.B. nicht nur die Themen Selbst- und Teamführung innerhalb der LTA anzusprechen, sondern auch die Führung von Führenden in hierarchischen Organisationen zu beleuchten. Seitens der Wissenschaft stellte sich auch die Frage nach der Skalierung und einer möglichen Erweiterung des Förderpools, denn das Interesse an der LTA wächst ständig und die 50 Plätze pro Jahr stellen einen „Tropfen“ auf den heißen Stein am KIT dar.

Aus dem Alumnibereich kam der wertvolle Input, auch das Thema soziale Ausgewogenheit zu berücksichtigen. Und das nicht nur hinsichtlich des Themas Genderbalance. Hier ist die LTA am KIT schon vorbildlich: denn die Plätze werden 50:50 an Bewerberinnen und Bewerber vergeben. Ziel ist es, das Potenzial und den Anteil weiblicher Führungskräfte insbesondere in den technischen Bereichen zu fördern. Doch auch andere soziale Aspekte sollen noch besser berücksichtigt werden.

Dr. Philipp Bocks, Vorstand und Beiratsmitglied seitens der KSG, zeigte sich erfreut:„Dass die LTA so gut ankommt, hätten wir uns vor drei Jahren noch nicht vorstellen können. Es zeigt, dass wir mit dem Engagement „Good Leadership“ an die Hochschulen zu bringen, genau den Puls der Zeit getroffen haben. Die LTA schließt eine Ausbildungslücke zwischen fachlichen und persönlichen Kompetenzen, was auch seitens der Wirtschaft immer mehr begrüßt wird.“ Für 2024 stellt er in Aussicht:

„Wir haben viele Anregungen aus dem Lenkungskreis mitgenommen und machen uns schon intensiv Gedanken, wie eine Weiterentwicklung aussehen kann. So viel sei schon mal verraten: die LTA-Familie wird in 2024 deutlich wachsen!“

Dr. Philipp Bocks
Vorstand KSG

Für den nächsten Durchgang LTA@KIT öffnet sich das Bewerbungsfenster im Frühjahr 2024. Hier können sich Interessierte vormerken lassen. Die Bewerbungsphase läuft voraussichtlich vom 1.-21. Februar 2024. Auftaktveranstaltung für den 6. Batch ist der 15.04.2024.

Für den 6. Durchgang der LTA@ UnternehmerTUM läuft noch bis zum 10. Januar 2024 die Bewerbungsfrist. Interessierte finden weitere Infos hier: