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Erfolgreiche Weiterführung des Programms „Kulturschule Baden-Württemberg“

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© Webseite Kulturschule/ KM Thiele
02.02.2024

Eines unserer Leuchtturmprojekte  - das Landesprogramm "Kulturschule Baden-Württemberg" -  geht seit dem 1. Februar 2024 mit Unterstützung weiterer Stiftungspartner in eine neue Phase und wird verlängert.

Die kulturelle Bildung an Schulen in Baden-Württemberg stärken: Das ist das Ziel des Landesprogramms „Kulturschule Baden-Württemberg“. Seit dem 1. Februar 2024 geht das Programm mit Unterstützung weiterer Stiftungspartner in eine neue Phase. Damit trägt es an rund 40 Kulturschulen und bis zu 50 weiteren geförderten Schulen pro Schuljahr weiterhin dazu bei, dass junge Menschen Kunst und Kultur erleben und darin bestärkt werden, sich selbst künstlerisch-kreativ auszudrücken.

Kulturelle Bildung hat in Baden-Württemberg einen großen Stellenwert, schließlich verfügt das Land über ein einzigartiges Musik- und Kulturleben. Das Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“ ist das größte Programm des KM im Bereich der kulturellen Bildung. Mit zwei Förderlinien „Kulturelle Schulentwicklung“ (Entwicklung eines kulturellen Profils) und „Lernen mit den Künsten“ (kleinere Projekte und Angebote) will es die kulturelle Bildung an Schulen in BW stärken und ein Netzwerk von Kulturschulen etablieren. In der Förderlinie „Lernen mit den Künsten“ läuft noch bis 15. Februar 2024 die Ausschreibung für das aktuelle Schuljahr.

Wir freuen uns sehr, das Programm, getragen vom Kultusministerium Baden-Württemberg, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und neuen Unterstützern aus der Stiftungslandschaft Baden-Württembergs, weiter voran zu bringen. Neben der KSG, die die Kulturschule bereits seit 2015 fördert, kommen neu hinzu: die Stiftung Würth, die Eva Mayr-Stihl Stiftung, die Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung und die Helga Breuninger Stiftung. Insgesamt bringen die Stiftungen sich erheblich monetär und operativ in die Weiterführung ein.

Was genau die Kulturschulen so besonders macht im Artikel der Ludwigsburger Kreiszeitung zu einem Projekt am Helene-Lange-Gymnasium erfahren.