Fü(h)r Dich selbst!

21.02.2024

Ende Januar fand erneut eine von der KSG geförderte Akademie „Führung und Persönlichkeit“ unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bordt SJ und Johannes Lober vom Institut für Philosophie und Leadership München statt.

• „Die Akademie bietet einen unvergesslichen und beeindruckenden Rahmen, um sich tiefen persönlichen Fragestellungen zu widmen. Sie hat mir einen Prozess aufgezeigt, um selbstbestimmter ins eigene Handeln zu kommen.“

Lena Scholpp, LTA an der UnternehmerTUM München

Das Besondere an dieser Akademie-Woche war, dass nur Personen, die bereits Führungserfahrung im Beruf machen konnten und an einem von der KSG-geförderten Projekt teilgenommen hatten, sich dafür bewerben konnten.

Die zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber auf die 12 Plätze hatten zuvor u.a. an den Leadership Talent Academies, der Kulturschule und anderen Programmen teilgenommen. Es qualifizierte sich dann eine sehr heterogene Gruppe im Alter von 27 bis 55 Jahren mit unterschiedlichsten Berufen: von der Unternehmensgründerin über den Nachfolger im Familienunternehmen bis zum Schulleiter.

Die Seminartage begannen mit Yoga und Meditation, gefolgt von intensiven Zeiten der Selbstreflexion zu Lebensfragen, die besonders relevant für Menschen in Führungspositionen sind. An zwei Nachmittagen stellten sich die Spitzenführungskräfte Jela Götting, Mitglied des Vorstands der Tengelmann Twenty-One KG und Dr. Milan Nedeljković, Mitglied des Vorstands der BMW AG, den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnehmenden nahmen aus diesen Tagen viel für sich mit:

„Die Schärfung der Wahrnehmung der Signale des eigenen Körpers und die Kenntnis über eigene Muster und Reflexe geben mir im Alltag Werkzeuge „an die Hand“. Wenn ich diese beachte und nutze, habe ich Zugang zu einer inneren Freiheit. Ich kann Entscheidungen im Sinne der Sache treffen, ohne in alte Muster und Fallen zu stolpern.“

Stefan Track, Schulleiter

„Die Akademie hat mir innere Freiheit und Klarheit gebracht. In die Wahrnehmung kommend kann ich bewusster, im Einklang mit mir selbst, Entscheidungen treffen. Dies ermöglicht mir, auch im Äußeren klarer zu sein und besser auf andere einzugehen, was insbesondere in Führungssituationen für mich relevant ist.“ Svenja Scheu (LTA am KIT Karlsruhe)

Die Akademie „Führung und Persönlichkeit“ findet als geschlossenes Format für ausgewählte Teilnehmende der Leadership Talent Academies (LTA) dreimal jährlich statt. Im Sommer findet eine offene Akademie für talentierte Nachwuchsführungskräfte im Alter von 23 bis 29 Jahren statt. In diesem Jahr vom 8-14. September 2024. Interessierte können sich direkt über die Webseite des Instituts bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Juli 2024.