Ganz im Hier und Jetzt SEIN – mit gegenwART

© Kunstmuseum
19.12.2023

„Sieh Dir die Menschen an“ – die aktuelle Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart schuf den Rahmen für das erste Alumni-Treffen von gegenwART, dem Achtsamkeits-Workshop für Master- und Promotionsstudierende.

Bereits drei Durchgänge des Programmes, dass im Kontext von Mindful-Leadership steht, fanden schon statt.

Kreativ zu sein braucht einen entspannten und offenen Ausgangszustand. Diese Voraussetzung nutzt »gegenwART« und kombiniert Mediation und Kreativitätstechniken in der Beschäftigung mit Kunstwerken. Diese Verbindung unterstützt den Stressabbau, die Kreativität und Lebensfreude und vermittelt wichtige Führungskompetenzen, um auf Herausforderungen der modernen Arbeitswelt reagieren zu können.

Die Teilnehmenden der letzten Jahre trafen sich am zweiten Adventssamstag, um dem weihnachtlichen Trubel und Alltagssstress für ein paar Stunden mit Auffrischungsübungen zu den Themenbereichen Achtsamkeit und Kreativität zu begegnen.

Die in der aktuellen Ausstellung des Kunstmuseums gezeigten Typenporträts boten beispielsweise den Kontext, um über vorurteilsfreie Kommunikation zu sprechen. Am Ende des Treffens gab es die Gelegenheit, sich über die Alltagserfahrungen mit den erlernten Methoden auszutauschen.

Viele der Teilnehmenden befinden sich mittlerweile im Berufsleben oder sind gerade dabei, ihre Doktor- oder Masterarbeiten fertigzustellen. Alle verspüren nach wie vor Stress im Alltag. Alle waren jedoch der Ansicht, dass sich ihre Haltung im Umgang mit Stress durch gegenwART nachhaltig zum Besseren verändert hat.

So praktizieren zwei Teilnehmerinnen täglich Achtsamkeitsübungen an, die sie zum Teil im Kurs kennengelernt haben und beschäftigen sich intensiv mit dem Thema. Zwei weitere Teilnehmerinnen gaben an, einmal wöchentlich zu meditieren. Und der Großteil der Teilnehmenden greift situativ und bei Bedarf auf die erlernten Übungen zurück. Mehr Impressionen im Video des diesjährigen Durchgangs

Wer sich ganz und gar auf das Betrachten eines Kunstwerks einlässt, kann erleben, wie sich seine Sinne, weg vom alltäglichen Grundrauschen, auf ein Objekt im Jetzt fokussieren. „gegenwART“ nutzt diesen Effekt der Konzentration:

Die Stipendiaten lernen durch die Auseinandersetzung mit Kunst und mit Hilfe des von Jon Kabat-Zinn entwickelten Programms „Mindfulness-Based-Stress-Reduction“ (MBSR), den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen. Diese Fähigkeit zur Achtsamkeit hilft ihnen, mit Denkmustern zu brechen, sich Unbekanntem unvoreingenommen zu öffnen und zu einer wohlwollenden Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu gelangen – Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen. Ergänzt wird die rezeptive Kreativität durch praktisches kreatives Arbeiten.

Die Bewerbungsfrist für den nächsten Durchgang von gegenwART läuft noch bis zum 31. Januar 2024. Interessierte können sich direkt beim Kunstmuseum Stuttgart bewerben.